Ihr Pferd ist geschoren? So decken Sie es im Winter richtig ein!
Wer sein Pferd schert, liebt und gesund halten will, muss es auch in den kalten Jahreszeiten schützen. Hierzu bedient man sich beim Pferd eindecken einer Winterdecke für den Stall oder die Koppel, einem Nierenwärmer während einer gemütlichen Tour oder einer Abschwitzdecke zum Abschwitzen des Pferdes nach anstrengender Arbeit. Hier gibt es unterschiedliche Exemplare die für jeden Pferdesport geeignet sind. Beim Pferd eindecken unterscheidet man Decken für jede Jahreszeit und auch in unterschiedlichen Materialien. Auch im Design gibt es keine Grenzen und für jeden stehen verschiedene Pferdedecken zur Auswahl. Die Auswahl ist riesen groß.
Durch ihre funktionelle Verarbeitung haben die meisten Decken ein super Vorderverschlusssystem, sodass die Pferdedecke nicht verrutschen kann. Die meisten Winterdecken sind wasserdicht, winddicht und gleichzeitig atmungsaktiv. Die Pflege der Pferdedecken ist heutzutage kein Problem mehr, da viele Pferdedecken bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden können. Wenn Sie sich die Arbeit zuhause ersparen möchten, gibt es in Pferdegeschäften auch das Angebot, die Pferdedecke für Sie zu waschen und zu imprägnieren. Zum Trocknen legt man sie einfach ins Freie. Bei Winterdecken ist dennoch auf das Material zu achten, da nicht jedes Material pflegeleicht ist. Vor dem Reinigen sollte diese immer auf defekte oder kleinere Schäden kontrolliert werden, da während dem Waschvorgang, die Schäden noch größer werdem können.
Im Winter richtig das Pferd eindecken Wird es langsam kühl auf der Weide, reicht das Fell des Pferdes zum Schutz vor Nässe und Kälte nicht mehr aus und noch weniger, wenn es geschoren wurde. Hier benötigt es eine Warme und isolierende Winterdecke, um dem Pferdewohl gerecht zu werden. Wichtig ist es beim Pferd eindecken, das die Decke richtig sitzt und das Pferd sich beim Weidegang nicht scheuert.
Doch auch in der Box ist eine warme Winterdecke für das Pferd sehr angenehm und man schützt es somit vor Krankheiten. Meist werden diese mit einem Thermovlies gefüttert. Sie bedecken den ganzen Pferdekörper beim Pferd eindecken, von dem Widerrist über die Schultern und der Brust bis hin zur Kruppe. So sind alle wichtigen Körperstellen beim Pferd geschützt und gewärmt. Vor allem bei Regen oder Schnee schützen diese mit ihrer Wasserabweisenden Struktur den Pferdekörper vor der Auskühlung. Preislich sind Pferdedecken fast überall angesiedelt. Man muss hier unterscheiden zwischen Label, Material und Funktionalität. Dennoch muss eine günstige Pferdedecke nicht auch eine schlechte sein. Entscheiden Sie nach Bedarf und Funktion der Decke, welche für Sie die passende ist.
Wie Sie ihr Pferd eindecken während dem Reiten In den kalten Jahreszeiten kühlt das Pferd nach einem schweißtreibenden Ritt schnell aus, vor allem, wenn es vorher geschoren wurde. Daher empfiehlt es sich, dem Pferd noch bevor es los geht, eine wärmende Nierendecke aufzulegen. Diese wird unter dem Sattel vom Widerrist bis zur Kruppe auferlegt und dann kommt der Sattel drauf. Das schützt das Pferd vor Nässe und kaltem Wind. Meistens sind diese aus Fleece und mit einem wasserabweisenden Material gefertigt. Ergonomisch wird dieses an dem Pferdekörper angepasst, sodass keine Scheuerstellen beim Pferd eindecken entstehen.
Das Pferd eindecken mit einer Abschwitzdecke Sobald ein Pferd eine lange Tour geritten wurde, ist es meist komplett verschwitzt und bei kaltem Wind oder Frost, könnte sich das Pferd dann erkälten, vor allem wenn dies geschoren wurde. Dem kann man entgegen wirken mit einer passenden Abschwitzdecke für den Winter. Das Pferd eindecken mit einer Abschwitzdecke ist auch für die Stallhaltung geeignet. Damit wird das Pferd von den Ohren an bis zur Kruppe komplett eingedeckt.
Mit Klettverschlüssen oder Riemen wird dieses an dem Pferd fixiert. Das funktionelle Material hat die besten Transporteigenschaften für die Feuchtigkeit auf dem Fell, so wird das Fell Ihres Pferdes trocken und die Feuchtigkeit macht sich auf der Abschwitzdecke sichtbar.
Weitere Informationen und nützliche Tipps finden Sie auf: schermaschine24.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Pferd eindecken aber wie?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.