Nähen mit der Nähmaschine ist wieder im Trend - So lernt man es!
Die Handarbeit kommt zurück – Nähen mit der Nähmaschine ist wieder im Trend
Das Thema „Nähen mit der Nähmaschine“ erfreut sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit und man merkt schnell, dass auch die junge Generation die Handarbeit wieder entdeckt hat. Was früher als Beschäftigung für Großmütter galt, ist heute trendy und zieht nunmehr Jung und Alt in seinen Bann. Mit dem Internet und den zahlreichen Blogs und Foren, die sich um das Thema drehen, findet eine globale Vernetzung von Nähbegeisterten statt und Nähideen, die früher aus teuren Fachzeitschriften oder Nähbüchern gewonnen werden mussten, stehen heute häufig sogar kostenlos zur Verfügung und werden über Landesgrenzen hinweg geteilt.
Doch wie bei jedem Hobby ist der Anfang oft steinig und auch kleine Erfolge wollen mühsam erkämpft werden. Welche Stoffe kann ich wie verarbeiten? Welchen Garn setze ich wann ein und wie bediene ich eigentlich meine Nähmaschine? Wie lese ich ein Schnittmuster und bringe es vom Papier auf den Stoff?
Diese und ähnliche Fragen stellen sich Nähanfänger oft und meistens ist eine Klärung dieser Fragen nur über mühsame Internetrecherchen oder – im besten Fall - direkten Expertenrat zu klären. Bekannte Video-Plattformen wie Youtube halten zwar zahlreiche gefilmte Nähprojekte bereit, aber häufig fehlt dort die gerade für Anfänger wichtige Erläuterung von Handgriffen und Hintergründen.
Genau das haben die Initiatoren von http://nähen-für-anfänger.de erkannt und einen Online Video-Kurs erstellt, der den Näheinsteiger von Anfang an in die Thematik „Nähen mit der Nähmaschine“ einführt. Mit einem durchdachten Konzept aus Theorie und Praxis wird dem Zuschauer alles Wissen vermittelt, um später selbständig eigene – auch fortgeschrittene – Nähprojekte umsetzen zu können. In mehreren aufeinander aufbauenden Lektionen werden zunächst die Grundlagen vorgestellt und anschließend das Gelernte in konkreten Nähprojekten eingesetzt. Durch die stetig anspruchsvoller werdenden Nähprojekte im Video-Kurs erlernt der Zuschauer nach und nach auch fortgeschrittene Techniken während die Grundlagen bereits immer routinierter eingesetzt werden. Besonderes Augenmerk wurde bei der Produktion des Kurses auf detaillierte Kommentare und Erläuterungen während der Näharbeiten gelegt, sodass der Zuschauer jederzeit nachvollziehen kann, warum gerade welcher Handgriff erfolgt und welcher Zweck damit verfolgt wird. Genau in dieser aufwendigen didaktischen Aufbereitung liegt der Unterschied zu den frei verfügbaren Tutorials. Im Kurspreis sind alle Schnittmuster eingerechnet, sodass es sich um ein All-Inclusive Paket handelt und direkt mit dem Nähen begonnen werden kann.
Den entscheidenden Ausschlag zur Kurs-Produktion gab eine Umfrage auf dem eigenen Blog, http://nähen-für-anfänger.de, der monatlich mehrere tausend Besucher anzieht und sich schnell als Quelle für Nähideen und Nähprojekte etablieren konnte. Die Resonanz der Besucher auf ein Kursangebot war so positiv, dass schnell klar wurde, mit dem Kurs einen echten Bedarf abdecken und einen konkreten Mehrwert für die immer größere Schar an Näheinsteigern bieten zu können.
Wer also nähen lernen will, sollte sich den Video-Nähkurs unbedingt ansehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Handarbeit kommt zurück - Nähen mit der Nähmaschine lernen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.