Elektronisch gesteuerte Federelemente im Leichtbau-Format bei Bikes
Elektronisch gesteuerte Federelemente sind nichts neues, doch durchsetzen konnten sich diese Federelemente nicht wirklich, da sie auchimmer komplexer und schwerer wurden. Nun haben schwäbische Ingenieure ein Dämpfungssystem ausgetüftelt, das noch nicht mal bauliche Veränderungen an den bestehenden Gabeln erfordert. Sie lassen sich bei Gabeln ab 2010 sogar nachrüsten und sind zudem leichter als die bisherige manuelle Einheit. Diese Gabel besteht aus einer Dämpfungseinheit und einem kabellosen Lenker-Remote. Das Kernstück dieser komplett gekapselten Dämpfungseinheit sind ein 3D-Beschleunigungssensor und die mit Servo-Motor angesteuerte Dämpfungskartusche. Die einzig bestimmende Größe bei der Steuerung ist die Längsneigung des Bikes. Die Sensorik unterscheidet dabei zwischen Anstieg und Abfahrt, in denen sie die Druckstufe automatisch blockiert oder in denen die Gabel voll aktiv arbeitet. Der Fahrer kann das System ganz nach den eigenen Anforderungen einstellen, indem er die Nullstellung selbst definiert und damit festlegt, ab welcher Neigung die Gabel blockiert. Wenn man mit leicht angehobenem Heck kalibriert, interpretiert die Gabel schon eine Horizontale als Anstieg und öffnet die Dämpfung nur in dementsprechend steilen Abfahrten. Andererseits blockiert die Gabel erst bei Anstiegen die steiler sind als die Nullstellung, wenn mit angehobener Front kalibriert wird. Diese Kalibrierung dauert nur wenige Sekunden und ist leicht durchzuführen. Während der Fahrt greift der 3D-Sensor die aktuelle Neigung im ½ -Sekundentakt ab, wobei der Fahrer zusätzlich die Option hat manuell einzugreifen. Bei Fahrten nahe der kalibrierten Neigung, in denen sich das System etwas unentschlossen verhalten könnte, oder bei ruppigen Anstiegen. Mit einem Druck auf den optionalen Lenker-Schalter versetzt man den Dämpfer in den manuellen Modus. Mit jedem weiteren Druck öffnet oder blockiert die Gabel, kabellos über den besonders energiesparenden ANT-Standard. Eine schwäbisch-innovative Technik die begeistert und Beachtung findet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Elektronisch gesteuerte Federelemente im Leichtbau-Format`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.