Richtige Golfer sind viel unterwegs auf den Golfplätzen. Hier gibt es diverse Gadgets, damit Golfer entsprechend optimal Ihren Schlag planen können.
Braucht man eine Golfuhr?
Bevor man sich damit beschäftigt, ob man eine Golfuhr benötigt, sollten zunächst die Funktionen von Golfuhren betrachtet werden.
Eine Golfuhr ist weitaus mehr als eine reine Anzeige der Uhr, wie der Name Golfuhr vielleicht vermuten lässt. Mit einer Golfuhr lässt sich dank GPS-Ortung der Standort ermitteln. Anhand des Standorts und der gespeicherten Golfkarten ist es möglich, die Entfernung zum nächsten Hole zu bestimmen. Damit lässt sich der optimale Golfschläger wählen, der Schwung eingeschätzt werden und eventuell, bei schwierigem Gelände, die entsprechenden Alternativen abgewägt werden.
Alle gängigen und handelsüblichen Golfuhren, zum Beispiel der Marken Garmin, Bushnell oder TomTom, sind spritzwassergeschützt. Zudem sind meist alle gängigen Golfplätze als Karten vorinstalliert so das man direkt starten kann.
Aufgeladen werden diese meist über einen Micro-USB Anschluß am PC oder mit einem Adapter an der Steckdose. Ohne GPS Funktion beträgt die Akkulaufzeit sogar mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen. Bei Einsatz mit GPS halten die Akkus in der Regel bis zu 12 Stunden. Einem langen Golftag steht daher zumeist nichts im Weg.
Beliebt sind vor allem einfache Golfuhren mit monochrom-Display. Dieses ist aufgrund des Kontrastet und des geringerem Akkuverbrauchs zu empfehlen. Modelle mit Farbdisplay oder Tocudisplay bieten mehr Funktionen und Abbildungen. So lassen sich besser Hindernisse darstellen und reinzoomen.
Bei internationalen Turnieren sind Hilfsmittel wie Entfernungsmesser nicht erlaubt. Dieses kann aber durch Hausregeln ergänzt werden, dass z.B. Hilfsmittel erlaubt sind die nur Distanzen anzeigen. Hindernisse wären dann nicht erlaubte Darstellungen.
Golfuhren lassen sich auch meist zur Aufzeichnung der Runden nutzen. Hier kann man dann meist die Distanzen der Schläge speichern sowie die Anzahl der Schläge. Diese lassen sich bei den meisten Modellen auch wieder auf das Smartphone oder dem PV überspielen. So lassen sich Trainingsforschritte erfassen und analysieren.
Brauchen Beginner eine Golfuhr?
Eine Golfuhr ist für Beginner interessant für die ersten Einschätzung zu den Plätzen und den Entfernungen. Sie kann hier erste Unterstützungen zu der Golfkarriere erfolgen. Insbesondere der Entferungsmesser und die Hindernisse sind hier hilfreich. Für Fortgeschrittene sind Golfuhren hilfreich, die Verbesserungen zu protokollieren und die Fähigkeiten zu verbessern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Golfuhren - die moderne Uhr für ambitionierte Golfer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.