Der Einsatz alternativer Kraftstoffe wird seit vielen Jahren heiß diskutiert. Die ersten Modelle mit dem umweltschonenden FlexiFuel-Antrieb wurden in Schweden bereits eingeführt. Die Fahrzeuge können sowohl mit Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin betrieben werden und bieten dem Autofahrer damit ein Höchstmaß an Flexibilität. Beim Betrieb mit Bio-Ethanol wird der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxyd (CO2) erheblich reduziert, ohne dass der Fahrer Einbußen bei der Fahrdynamik in Kauf nehmen muss. In Europa wächst das Interesse am Alternativ-Kraftstoff Ethanol. Der entscheidende Vorteil von Bio-Ethanol ist der positive Umwelteffekt, denn beim Einsatz von E85 wird nicht nur der Ausstoß von CO2 reduziert, auch die Emissionen von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid verringern sich. Darüber hinaus ist Bio-Ethanol ein uneingeschränkt erneuerbarer Brennstoff, der sich grundsätzlich aus jeder Art von Biomasse gewinnen lässt. Derzeit werden für seine Herstellung überwiegend Zuckerrüben und Getreide verwendet, aber auch Papier, Holz, Melasse, Kartoffeln, Sonnenblumen und andere nachwachsende Rohstoffe können als Ethanol-Quelle genutzt werden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die „CO2 Neutralität”. Experten gehen davon aus, dass bei der Verbrennung von Bio-Ethanol nur so viel Klima schädigendes Kohlendioxyd entsteht, wie die Pflanzen beim Wachstum der Atmosphäre entzogen haben.
Kraftstoff der Zukunft
Bei Fahrzeugen für Bio-Ethanol werden die Kraftstoffleitungen, Ventile und Dichtungen auf die besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol adaptiert. Außerdem wird die Motorsteuerung verändert. Diese erkennt das Mischungsverhältnis von Bio-Ethanol (E85) und Benzin im Kraftstofftank und sorgt jederzeit für eine optimale Verbrennung. Der Einsatz von Bio-Ethanol ist ein bedeutender Schritt zur Schonung der Umwelt wie auch zur Etablierung neuer Mobilitätskonzepte. Außerdem wird die Zahl alternativer Kraftstoffe in Zukunft noch weitaus größer sein. Aus diesem Grund werden unterschiedliche Kraftstoffe und Verbrennungstechniken parallel entwickelt. Auf jeden Fall verringert Ethanol aber die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Alternative Kraftstoffe`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.