Wie man weiss, wird in Deutschland bei Alkoholfahrten (wiederholte oder ab 1,6 Promille) vollständig entzogen. Nur mit bestehen der MPU, der sogenannten medizinisch.psychologischen Untersuchung kann der Führerschein wiedererlangt werden. Für viele eine unüberwindbare Hürde. Her bietet es sich nun an, die Angebote aus anderen Ländern zur Erlangung des Führerscheines zu nutzen. Die entscheidende Frage ist, ob dies auch legal geschieht.
Viele Länder bieten den Führerschein zu unterschiedlichen Konditionen an. In Ungarn, Tschechien, Slowenien und Rumänien ist der Führerschein grundsätzlich auf 10 Jahre befristet. Danach mussman sich wieder beispielsweise für ein halbes Jahr anmelden und den Führerschein neu beantragen. In Polen ist der Führerschein unbefristet gültig.
Nach letzter EU-Rechtsprechung, bei der die Bayerische Staatsregierung gegen die Anerkennungspflicht ausländischer EU-Führerschein geklagt hat, wurde entschieden, dass dieser auch ohne MPU nicht nur anzuerkennen, sondern auch umzuschreiben sei. Man befindet sich damit rechtlich also auf einem sicheren Boden. Es ist dabei zu erwarten, dass die Befristung auf 10 Jahre ebenfalls umgeschrieben wird. Insofern sollte man von vornherein ein Land auswählen, das einen unbefristeten Führerschein - wie beispielsweise Polen - ausstellt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ist die Umgehung der MPU Legal?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.