Die medizinisch psychologische Untersuchung (MPU)
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Auto » Auto 2 » Die medizinisch psychologische Untersuchung (MPU)

Die medizinisch psychologische Untersuchung (MPU)

Ads

Kürzlich berichtete mir ein Bekannter von der MPU. Diese war bei ihm fällig geworden, weil er nach dem Genuss von einigen Bieren unzulässigerweise mit dem Auto nach Hause fuhr und prompt in eine Polizeikontrolle geriet. Die Folge war ein mehrmonatiger Führerscheinentzug und die Anordnung einer MPU durch den zuständigen Richter.

Die Fragebögen, die er auszufüllen gehabt hätte, wären sehr detailreich gewesen und hätten ihn gründlich "auf den Kopf gestellt". Wieviel Zigaretten er rauche und ob er Aufputschmittel nähme war ebenso von Interesse, wie die Frage, wie die tägliche Verrichtung von Arbeit oder die Frage, wie sein Privatleben gestalte.

Alles in allem hätten die Untersuchenden festgestellt, dass er keine charakterliche Eignung habe, ein Fahrzeug zu führen. Zu groß wären die Risiken, die von amtlicher Seite gesehen werden, wenn er wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis alle Freiheiten eines Fahrzeugführers hätte.

Natürlich ist bekannt, dass bei einer hohen Polizeipräsenz das Verkehrsverhalten korrekt ist, während die mit großen Lücken behaftete Anwesenheit in ländlichen Gebieten sich derart auswirkt, dass bestehende Anordnungen und verkehrsrechtliche Regelungen stark vernachlässigt werden.

Das einsichtige Verhalten des Bürgers hängt doch stark von der geistigen Präsenz von staatlicher Kontrolle – einhergehend mit der Angst vor Strafe – oder aber von der sich aus der Natur der Sache ergebenden Selbstverständlichkeit ab. Je weniger unsinnig eine Vorschrift ist, desto größer ist die Einsicht, diese zu befolgen.

Ich entschied mich jedenfalls, meine Gewohnheit, nur ohne Alkohol ans Steuer zu gehen, beizubehalten. Auch wenn es jetzt Wege gäbe, so erzählte mir mein Bekannter, legal und ohne MPU in EU-Ländern einen neuen EU Führerschein zu erwerben.


Diese Seite über "Die medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) " drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Tachojustierung
    von Guido am 17.05.2006
 » Chiptuning
    von Guido am 18.05.2006
 » Software zur Tachojustierung
    von 911turbo am 28.05.2006
 » Aktuelle Gesetzeslage zur Ta...
    von 911turbo am 28.05.2006
 » Autohifi
    von highflyer am 21.08.2006
 » Auto Fanseite
    von saltletts am 10.09.2006
 » Welche Autovermietung ist di...
    von njeppo am 19.09.2006
 » Die medizinisch psychologisc...
    von jensos am 05.10.2006
 » Das Messzeug macht den Meister
    von werkzeugmacher am 21.12.2006
 » Wohnwagen
    von holgerr am 16.01.2007
 » Reifenkauf im Internet
    von Electrolite am 02.02.2007
 » Steinschlagschäden am Auto
    von yari am 08.02.2007
 » Geschwindigkeitsüberschreitu...
    von Schamberger am 05.03.2007
 » Finance Leasing
    von Gazzolina am 13.03.2007
 » Wie funktioniert ein Autokühler?
    von Birkner am 18.03.2007
 » Lackierwerkzeuge und Airbrushes
    von nona dolize am 15.04.2007
 » Preiswert Tanken durch Vergl...
    von Kekskruemel am 09.05.2007
 » Ferrari Fiorano
    von kaifi am 14.05.2007
 » Honda Tuning Portal
    von phil_2003 am 30.05.2007
 » Ist die Umgehung der MPU Legal?
    von Linus111 am 31.05.2007
 » Wunschkennzeichen
    von meldebox am 11.06.2007
 » Senioren gerechter Fahrzeugumbau
    von SabineA am 12.06.2007
 » Jahreswagen oder Neuwagen?
    von 4selected am 13.06.2007
 » Druckluftwerkzeug Schlagschr...
    von wo-ka am 13.06.2007
 » Gebrauchte Autos kaufen
    von quoka.de am 17.06.2007
 » EU-Führerschein ist trotz Fa...
    von MPU-FREI.DE am 21.06.2007
 » Alternative Kraftstoffe
    von Erich am 23.06.2007
 » Limousinenservice und Chauff...
    von haschde am 24.06.2007
 » Sportwagen PKW-Versteigerung...
    von web2get am 28.06.2007
 » Was ist Chiptuning ?
    von zyndrom.de am 12.07.2007
 » Billig Tanken, oder doch auf...
    von micha07 am 13.07.2007
 » Fahrende Bierkiste selber bauen
    von trustler am 15.07.2007
 » Die Lenkung des fahrenden Bi...
    von trustler am 23.07.2007
 » Winterreifen oder doch liebe...
    von jiggle am 27.07.2007
 » Rechtsprechung bei Kfz-Versi...
    von Alexander Engel am 31.07.2007
 » Mit einem gebrauchten Wohnwa...
    von quoka am 02.08.2007
 » Oldtimer Motorrad oder Auto ...
    von trustler am 02.08.2007
 » Platte Reifen taugen nicht
    von Electrolite am 17.08.2007
 » Reifen
    von yari am 21.08.2007
 » Parken am Airport Berlin — S...
    von overflood am 27.08.2007
 » Autopfand - Die neue Möglichkeit
    von infotexter am 25.08.2007
 » Autozeitung.de
    von Harald am 28.08.2007
 » Autofinanzierung - Finanzier...
    von vedix am 29.08.2007
 » Audi A8 Security - der siche...
    von Marian am 30.08.2007
 » Autoatlas schlägt Navigation...
    von Autoki am 03.09.2007
 » Autoreinigung der profession...
    von automakeup am 06.09.2007
 » Stahlgaragen
    von Manni am 09.09.2007
 » Vorteile der Fertiggaragen
    von Antonia am 14.09.2007
 » Auto suchen
    von martinm79 am 14.09.2007
 » Autopfand, im Pfandhaus den ...
    von Dako am 16.09.2007
 » Auto Kindersitze sollten qua...
    von Tribun am 06.05.2009



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.