Als Reifen bezeichnet man die zumeist aus Kautschuk oder anderem Plastik bestehende "Außenhaut" eines Rades, die auf der Felge aufliegt. Neben Reifen aus Plastik sind auch Reifen aus Holz, Metall oder anderen Materialien möglich. Reifen werden normalerweise aber nach Verwendung der Transportmittel unterschieden und nicht nur nach Material, so unterscheidet man zwischen Autoreifen, Nutzfahrzeugreifen (für LKW und Busse), Motorradreifen, Landwirtschaftsreifen (z.B. Traktorreifen und Anhängerreifen), Fahrradreifen, Flugzeugreifen und auch den Radreifen der Eisenbahn oder kleineren Modellen wie an Rollschuhen oder verschiebbaren Tischen.
Reifen sind im das Bindeglied zwischen Fahrzeug/verschiebbarem Objekt und Untergrund, und müssen daher an den Boden angepasst werden. In Europa fahren beispielsweise Autos meistens auf alphaltierten Straßen mit einer Oberflächentemperatur von nicht über 60 °C und nicht unter -15 °C. Um auf Temperatur, Feuchtigkeit, Schnee und Eis vorbereitet zu sein, und in jeder Jahreszeit die passende Bereifung zu haben wird in Sommer und Winterreifen unterschieden. Sommerreifen sind für trockene Straßenverhältnisse ohne Schnee und Eis ausgelegt, und haben eine Gummimischung die bei hohen Temperaturen nicht negativ reagiert (dh. schmilzt oder weich wird). Dabei haben sie einen Luftdruck von ca 1.6 Bar. Winterreifen dagegen sind für niedrige Temperaturen ausgelegt, und verfügen über eine kälteresitente Gummimischung, die bei Kälte wenig verhärtet und damit eine gute Verzahnung und damit Haftung auf dem Boden verspricht. Winterreifen sind mit zusätzlichen „Lamellen“ am Profil ausgezeichnet, um besseren Halt auf Schnee und Eis zu haben. Weiterhin ist zu beachten das Winterreifen etwa 0.2 bar bis 0,3 bar mehr mit Luft gefüllt werden.
Neben der Bereifung (dem Gummi) gibt es noch eine Unterscheidung der Felgen am Auto. Es gibt häufig genutzte Stahlfelgen (sogenannte Scheibenräder), die aber optisch nicht so ansprechend sind wie Leichtmetallfelgen (Alufelgen). Weiterhin versprechen Alufelgen eine verbesserte Federung, da sie leichter sind. Neben Stahl- und Leichtmetallfelgen werden bei Motorrädern auch schon Felgen aus Faserverbundwerkstoff (CFK odr Aramnidfaser/ Carbon / Kevlar) genutzt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Reifen `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.