Wenn man Besuch bekommt von Freunden oder zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder Einweihungen, dann sollte man die Gäste auch etwas bieten können. Beliebt sind Kuchen, Muffins , kleinere Häppchen, oder Knabbereien. Zum Nachmittag hin eignet sich vor allem ein leckerer und selbstgebackener Kuchen. Wenn es schnell gehen soll, dann gibt es viele Backrezepte, die in 30-45 Minuten fertig sind. Heute wollen wir einen Buttermilchkuchen backen. Hierzu benötigen wir für ca. 6 Portionen Für den Teig selbst: 300 g Zucker, 2 Eier, 1x Backpulver, einen halben Liter Buttermilch und 500 g Mehl. Für den Belag: 100 g Zucker, 200 g Mandeln (Stiftform) und200 g Schlagsahne.
Stellen Sie eine Schüssel bereit, fügen Sie die Eier und den Zucker zusammen und rühren Sie das Ganze schaumig. Backpulver und Mehl vermengen und mit der Zuckermasse und der Buttermilch abwechselnd vermischen. Nun können Sie den Teig auf ein vorher gefettetes Backblech geben, so gut es geht glatt streichen und mit Zucker und Mandeln bestreuen. Der Kuchen muss bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Ist der Kuchen etwas abgekühlt, können Sie die Sahne verteilen. Wer keine Mandeln mag, kann natürlich auch Kokosflocken oder andere Nussarten verwenden. Die Kokosflocken können aber auch in den Grundteig eingearbeitet werden. Ebenfalls kann die Buttermilch gegen Fruchtbuttermilch ausgetauscht werden, so dass man verschiedene Geschmackserlebnisse hat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Einen Buttermilchkuchen backen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.