Einigen Leuten wird Öl gewonnen aus Raps und Öl gewonnen aus Oliven etwas sagen.
Weil wir es für den alltäglichen Bedarf und dem Gebrauch beim kochen gebrauchen, wissen wir um die Form dieses Öls. Ein Öl, das nur den wenigsten ein Begriff sein wird, ist das Arganöl. Diese Art des Öls gewinnt man aus den Früchten des Arganbaums und wird in der Kosmetik als auch in der Gastronomie verwendet. Den Arganbaum findet man nur noch im Westen von Marokko. Dort stellten bereits die bekannten alten Berber aus der Baumfrucht das Arganöl her. Das Arganöl zeichnet sich sowohl durch eine goldschimmernde Farbe sowie zudem durch einen intensiven Duft aus. Auch hat das Arganöl sehr viel Vitamin E, was es zu einem sehr gesunden Öl macht. Die UNESCO rief im Jahre 1998 die in Marokko gelegene Arganeraie zu einem Biosphären-Reservat aus. Dadurch sollte nicht ausschließlich die althergebrachte Verarbeitungskultur der Berber sowie zudem der Baum an sich geschützt werden. Zur selben Zeit entwickelte man in Marokko auch die industrielle Verarbeitung der Frucht aus diesem besonderen Baum. Wie schon gesagt kommt das Arganöl nicht ausschließlich in der Küche zum Einsatz. Zudem auch die Kosmetikindustrie hat die Vorzüge des Öls wahrgenommen. Damit wird Arganöl wegen seines riesigen Anteils an Vitaminen nicht ausschließlich als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Das Arganöl kann zusätzlich auch zur täglichen Haarpflege verwendet werden. Zudem auch bei ausgetrockneter und empfindlicher Haut soll das Arganöl Wunder auslösen. Hierfür soll der große Gehalt an wichtigen Fettsäuren die Verantwortung tragen. Durch den Fakt, dass der wichtige Baum lediglich im Westen Marokkos zu Hause ist, ist der Preis für einen Liter Arganöl höher wie bei diversen Sorten Öl. Will man Qualität, und entscheidet sich für das handgepresste Öl, wird dies noch einmal teuerer. Hierfür bekommt man auch ein qualitativ gutes und vielseitig verwendbares Öl, auf das in der zwischen Zeit auch Gourmetköche schwören. Der große Preis kommt durch die umfassende Zeit der Verarbeitung zustande. Allerdings kann man die Arganbaumfrüchte mehrmals im Jahr ernten, die Herstellung des Öls ist jedoch sehr zeitintensiv. Damit dauert die Erzeugung eines Liters in traditioneller Manier so in etwa zwölf Stunden. Wer sich für das Arganöl interessiert, findet im Internet ein großes Angebot. Gerade im Zuge der Popularität der Ökoprodukte setzen einige Dienstleister auf das natürlich hergestellte Arganöl.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hochwertiges Vitamin-E haltiges Arganöl`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.