Die Lichttherapie und die saisonal abhängige Depression
Man weiß heute, dass sich das menschliche Wohlbefinden und Verhalten zwischen Sommer und Winter stark verändern kann. Dies betrifft zum Beispiel den Energiehaushalt, das Schlaf-und Essverhalten und die Stimmung. Dabei gibt es einige Menschen, denen der Jahreszeitenwechsel gar nichts ausmacht, andere spüren eine leichte Veränderung und wieder andere erleben den Wechsel als unangenehm, aber nicht unbedingt problematisch. Bei dieser letzten Gruppe handelt es sich um Winterblues, der uns im Winter schlapp, lustlos und müde macht. Schließlich gibt es Menschen, die im Winter unter einer sehr starken Stimmungsschwankung leiden, mit Traurigkeit, Schlafstörungen und Essstörungen. Bei ihnen handelt es sich um saisonal abhängige Depression (SAD) oder Winterdepression.
Saisonal abhängige Depression Grundsätzlich kann die saisonal abhängige Depression jeden treffen, egal aus welcher sozialen Schicht oder Berufsgruppe. Frauen sind viermal häufiger von SAD betroffen, als Männer. Forscher vermuten jedoch, dass die Dunkelziffer bei Männern höher liegt, da sie nicht so schnell zum Arzt gehen, wie Frauen. Die saisonal abhängige Depression beginnt meist schon im Herbst, d. h. Anfang September, und verschwindet etwa im März wieder. Jedoch ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wann die Symptome genau anfangen bzw. aufhören. Die Symptome verschwinden auch auf sehr unterschiedliche Weise wieder. Während einige Menschen langsam, aber kontinuierlich wieder zu positiver Stimmung finden, erleben andere den Beginn des Frühlings als ständiges Auf und Ab, vor allem dann, wenn das Wetter sehr unbeständig ist. Andere wieder fühlen sich plötzlich energiegeladen und wie „high“.
Lichttherapie gegen saisonal abhängige Depression Seit einiger Zeit nun ist die positive Wirkung der Lichttherapie auf die saisonal abhängige Depression bekannt. Lichttherapie besteht darin, sich von einer sehr hellen Lampe, Lichtdusche genannt, bestrahlen zu lassen. Die Anwendung sollte am besten täglich morgens stattfinden, damit man voller Energie in den Tag starten kann. Die Lichttherapielampen sollten am besten 10.000 Lux stark sein, damit volle Wirkung erzielt werden kann. Die Anwendung der Lichttherapie kann zu Hause stattfinden. Zusätzlich wird empfohlen einen Lichtwecker anzuwenden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Licht für die Seele`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.