Mehr Fitness im neuen Jahrzehnt - und endlich Abnehmen!
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Ein erfahrener Fitness- und Personaltrainer verrät ein paar Tricks, wie Sie diese Ziele erfolgreich in die Tat umsetzen. So starten Sie durch und so bleiben Sie dran!

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Sportliche Bewegung hält jung, gesund und ist gut fürs Abnehmen! Nun, das wissen Sie bereits. Sport, in Verbindung mit gesunder und ausgewogener Ernährung ist das sicherste Rezept für die schlanke Linie? Auch das ist längst kein Geheimnis mehr! Überall kann man darüber lesen. Trotzdem tun sich anscheinend die meisten Menschen äußerst schwer, dieses Wissen auch in die Tat umzusetzen.

Warum ist das Thema Fitness anscheinend noch immer ein Fremdwort? Warum achten so wenige auf ihre Ernährung und warum treibt nur jeder Zehnte in Deutschland regelmäßig Sport? „Der Hauptfeind sitzt in uns!“ erklärt Alexander Natter vom Fitness-Magazin FitAppeal.de. „Die Überwindung unseres inneren Schweinehundes ist zwar einfach, aber keineswegs leicht!“ Auch wenn die Mehrzahl der Unsportlichen und Übergewichtigen das Wissen um allgemeine Fitness und gesunde Ernährung zu schätzen weiß , auch wenn viele wirklich vorhaben, schlanker zu werden, sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben und endlich mit dem Abnehmen ernst zu machen – um dem angestrebten Ziel vom schlanken, gesunden Körper auch nur ein bisschen näher zu kommen, kommt man um eine Umstellung lieb gewordener Lebensgewohnheiten nicht herum. Es ist nämlich schwer, dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen!

Mit System zu zu mehr Fitness und einem gesunden Lebensstil

Es ist völlig normal, dass sich die menschliche Natur zunächst dagegen wehren wird, alte Gewohnheiten aufzugeben. Haben sich schlechte Gewohnheiten erst einmal über Jahre hinweg eingefahren, wird es uns zuerst einmal als wider unsere Natur vorkommen, wenn wir plötzlich etwas anderes. Gewöhnen Sie sich deshalb neue Dinge langsam, aber umso nachhaltiger an. Es bringt überhaupt nichts, von heute auf morgen „gewaltsam“ etwas zu verändern. Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Fitness Rituale
Gewöhnen Sie sich feste Rituale an. Termine wirken nämlich Wunder! Legen Sie sich für Ihr Fitness Training bestimmte Zeitpunkte fest, die Sie auch einhalten können und halten Sie sich diese für Aktivitäten frei. Nach ein paar Mal haben Sie sich so sehr daran gewöhnt, dass Sie sich von selbst die Sportschuhe anziehen.

Fitness Dates
In einer Gruppe Gleichgesinnter macht das Fitness Training zum einen viel mehr Spaß als alleine und zum anderen ist das „Schwänzen“ schwieriger. Wer lässt schon gerne seine Kumpels hängen?

Achten Sie bewusst darauf, in welcher Stimmung Sie gerade sind! Wenn Ihnen bewusst ist, dass Sie beispielsweise gestresst sind, dann wird Ihnen nach dem Fitness Training auch deutlich bewusst, dass Sie sich beim Sport erholt haben. Genießen Sie dieses Gefühl ausgiebig. Ihr Unterbewusstsein wird sich das merken und wenn Sie irgendwann mal wieder einen stressigen Tag hinter sich haben, wird Ihr Unterbewusst sein förmlich zum Sport drängen.

Nicht überfordern!
Ein typischer Einsteigerfehler ist die Überforderung. Beginnen Sie langsam und denken Sie als Neu-Einsteiger daran, dass Sie vielleicht noch nie Fitness Training betrieben haben. Suchen Sie sich Sportarten aus, in denen man auch mit niedriger Intensität trainieren kann. Besonders empfehlenswert ist Nordic Walking, Radfahren und leichtes Krafttraining.

Realistische Ziele
Ganz wichtig ist es, dass Sie sich realistische Ziele setzen, die Sie auch erreichen können. Als Einsteiger ist es schon einmal ein lohnenswertes Ziel, regelmäßiges Fitness Training zu treiben. Begehen Sie nicht den Fehler, zu viel von sich und Ihrem Körper zu verlangen. Wer übergewichtig ist, der wurde das schließlich auch nicht von heute auf morgen.

Anti-Stress-Training
Fitness und Sport sind nicht nur für den Körper gut, sondern auch für die Psyche. Ihr Training sollte auch dazu dienen, die Hektik und den eventuellen Ärger des Alltags zu vergessen. Das bewusste Abschalten erreichen Sie am besten, indem Sie eine Sportart wählen, bei der Sie sich auf die Technik konzentrieren müssen. Nordic Walking ist hier sehr zu empfehlen, oder auch Cardio-Training im Fitness Studio, wie Climbing oder Stepping.

Der Spaß-Faktor
Dieser Punkt ist der wichtigste! Fitness soll Spaß bereiten. Wählen Sie deshalb Sportarten aus, für die Sie sich begeistern können. Wer lieber mit dem Rad fährt, als joggt, der sollte auch Radfahren. Stemmen Sie lieber Gewichte? Kein Problem, dann heißt Ihre Sportart: Krafttraining oder Body Building. Nur wenn Sie mit Ihrem Fitness Training eine angenehme, positive Stimmung erzeugen, wird Ihr innerer Schweinhund auf Dauer die Segel streichen.




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