Die Alge Chlorella gibt es bereits seit etwa 3,5 Millionen Jahren und gehört daher zu den Ureinwohnern unseres Planeten. Die Süßwasseralge kann die Kraft der Sonne durch einen hohen Anteil an Chlorophyll besonders gut speichern. 1961 erhielt der amerikanische Biochemiker für die Arbeit an ihr, die Erforschung der Photosynthese, den Nobelpreis. In Zeiten von Nahrungsergänzung und Kosmetika nimmt die Bedeutung der Pflanze Chlorella wieder zu, denn die Wissenschaft macht sich deren vitalisierende Inhaltsstoffe zu nutze. In Klötze/Altmark züchtet man die Alge seit 1999 in einer rund 500 Kilometer langen Glasröhre, um sich die positiven Eigenschaften zu sichern.
Die zwei bis zehn tausendstel Meter großen kugelförmigen Zellen der Pflanze sind einzeln angeordnet. Polymere Kohlenstoffketten und ein mehrschichtiges Cellulose Gerüst bilden die Zellwand der Süßwasseralge. Selbst eine einzelne Chlorella kann sich vermehren, denn durch die ungeschlechtliche Vermehrung brauchen die Nachkommen nur ein Elternteil. Diese Art der Vermehrung ist sonst nur in Form von Mutationen möglich und macht die Alge umso mehr zu etwas ganz Besonderem. Die Mikroorganismen erscheinen für das menschliche Auge grün. Durch das Mischen des blaugrünen Chlorophyll a und des gelbgrünen Chlorophyll b entsteht dieser Farbton.
Besondere Bedeutung findet die Pflanze in der Industrie für die Nahrungsergänzungsmittel. Durch die extrem komplexe Struktur der Inhaltsstoffe sind die Mikroalgen so begehrt. Durch das Chlorophyll ist die Pflanze in der Lage die solaren Energien zu speichern und sie so für den Menschen nutzbar zu machen. In Chlorella finden sich zudem acht Aminosäuren, Mineralien, Spurenelemente und verschieden Vitamine. Auch auf Grund des enthaltenen ß-Karotins erfreut sich die Alge großer Beliebtheit. Selbst die ureingeborenen Menschenvölker wussten die Kraft der Alge zu schätzen und in einer Zeit, in der Geschwindigkeit und industriellen Revolution eine entscheidende Rolle spielen, können wir die positiven Eigenschaften besser gebrauchen, denn je. Denn das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe macht die Alge zu einem kostbaren Schatz der Natur.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vitalität durch Chlorella`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.