Sie sind oft groß, luxeriös und sehr begehrt: Viele Automodelle sind bei Langfingern besonders beliebt. Die Kaskoversicherungen melden jedes Jahr rund 20.000 Autodiebstähle. Dabei sind einige Modelle besonders beliebt. Dazu gehören insbesondere die Fahrzeuge aus dem Hause der Bayerischen Motorenwerke. Um sich effektiv abzusichern raten viele Experten zu einer umfangreichen Kaskoversicherung.
Für mehr als 20.000 Menschen ist die Überraschung groß: Wenn sie morgens, nach der Arbeit oder nach einem längeren Einkauf zu ihrem Fahrzeug zurückkehren wollen, hat sich jemand anderes daran zu schaffen gemacht. Wenn Autofahrer nicht ausreichend versichert sind, ist das Fahrzeug in der Regel über alle Berge und wohl nicht mehr auffindbar. Diebe sind mittlerweile mit allen Wassern gewaschen und können das Fahrzeug innerhalb von kürzester Zeit praktisch in Luft auflösen lassen.
Zu den beliebtesten Fahrzeugen bei Langfingern zählt beispielsweise der BMW 730d. Die Familienlimousine weist insgesamt 7,9 Diebstähle pro 1000 versicherter Modelle auf. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt bei rund 75.000 Euro. Im Durchschnitt zahlt die Versicherung rund 24.000 Euro für den Diebstahl des Fahrzeugs. Grundsätzlich sind Fahrzeuge von BMW bei Dieben besonders beliebt.
Dies kann man auch über den BMW 535d behaupten. Das Modell verzeichnet rund 8,5 Diebstähle pro 1000 versicherter Modelle. Den Neupreis für das Auto setzt der Autohersteller bei etwa 52.000 Euro an. Die Versicherung zahlt dabei etwa so viel wie beim Modell 730d. Das Fahrzeug gibt es mittlerweile als normalen Benziner aber auch als Hybrid-Modell.
Mindestens ebenso beliebt ist das Modell M3 Coupe. Obwohl das Fahrzeug einen eher kompakteren Eindruck macht, ist es bei Dieben noch beliebter als die bereits erwähnten Modelle von BMW. Das Fahrzeug wird pro 1.000 Modellen 10,9 Mal gestohlen. Der Neupreis wird auf 68.010 Euro angesetzt. Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugtypen zahlt die Versicherung mit rund 50.000 Euro deutlich mehr.
Auf Platz 1 der Diebstahlstatistik steht der BMW X5/X6 mit rund 17 Diebstählen pro 1.000 Modelle. Der Neupreis liegt bei 52.550 Euro. Die Versicherung zahlt im Schnitt etwa 45.000 Euro pro gestohlenes Fahrzeug. Die Modelle X5 und X6 werden bei der Zulassungsstelle als eine Baureihe geführt. Deswegen belegen die Modelle X5/X6 zusammen die Plätze 1 und 2.
Als Autofahrer kann man sich ausreichend gegen Diebstahl absichern. Zum einen können Autofahrer das Fahrzeug mit einer umfangreichen Diebstahlsicherung ausstatten. Sollte dann doch einmal etwas passieren, ist es hilfreich eine passende Versicherung zu haben. Zu den Versicherungen gehört beispielsweise eine Teilkaskoversicherung. Mit dieser Assekuranz sichert der Versicherer auch Diebstahl ab. Je nach Tarif wird im Rahmen dieser Versicherung auch der Neuwert ausbezahlt (Quelle: Kfz Versicherungsvergleich)
Um jedoch vollständig versichert zu sein, sollten Autofahrer immer eine Vollkaskoversicherung abschließen, denn den wenigsten Dieben gelingt ein Diebstahl an einem abgeschlossenen, voll gesicherten Fahrzeug. Oft gehen einem Diebstahl auch Fehler des Autofahrers voraus. Damit aber auch die grobe Fahrlässigkeit im Rahmen der Autoversicherung abgesichert ist, sollten Autofahrer eine Vollkaskoversicherung abschließen. Hierbei kommt es nicht einmal darauf an ob der Autofahrer einen Premium- oder Basistarif abgeschlossen hat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die beliebtesten Fahrzeuge aus dem Hause BMW`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.