Der Unterschied zwischen LPG (Liquefied Petroleum Gas) und CNG (Compressed Natural Gas) ist größer als oftmals gedacht.
Der für die Mehrheit wohl wichtigste Aspekt ist der Unterschied der Umbaukosten. Diese betragen für einen Umbau auf LPG Autogas gerade mal ca. die Hälfte im Vergleich zu CNG.
Wiederum hat bei den Kraftstoffkosten CNG einen Vorteil von rund 30% gegenüber LPG wobei dieser sich, eben aufgrund der unterschiedlich hohen Umbaukosten, erst nach einigen Jahren bemerkbar macht.
Ein ebenso wichtiger Aspekt ist der Unterschied zwischen Tankstellennetzen im Vergleich von LPG und CNG. Aktuell haben wir rund 6600 LPG Tankstellen und nur ca. 900 CNG Tankstellen womit der Unterschied bei über 7 zu 1 liegt und somit sehr beachtlich ist. Das spricht ein weiteres Mal für LPG.
Beim Umbau selbst lässt sich aufgrund der Unterschiede bei den Gasbehältern sagen, dass auch hier LPG die Nase vorne hat. Denn LPG Gasbehälter werden im Normalfall in der Reserveradmulde platziert wodurch das Kofferraumvolumen, wie im Falle eines Umbaus auf CNG, nicht reduziert wird. Zudem wird CNG mit 200 Bar im Gasbehälter komprimiert (LPG lediglich mit 8 Bar) was dazu führt, dass ein CNG Gasbehälter größer und schwerer ist als ein vergleichbarer LPG Gasbehälter.
Wer den Schutz unserer Umwelt an erste Stelle ansiedelt sollte sich jedoch für CNG entscheiden, da im Gegensatz zu LPG der CO2-Ausstoß weitaus stärker reduziert wird (im Vergleich zu einem Benzinmotor). Wir sprechen hierbei von ca. 25% bei CNG und lediglich ca. 15% bei LPG.
Was die Motorleistung angeht liegt der Vorteil wieder bei LPG. Moderne LPG Autogasanlagen können mittlerweile so eingestellt werden, dass der Leistungsverlust so gering ausfällt, dass er vom Fahrer nicht zu spüren ist. Bei CNG Umbauten liegt der Leistungsverlust bei über 10% und macht sich gerade bei schwächer motorisierten Fahrzeugen bemerkbar.
Die Sicherheit ist bei beiden Varianten gewährleistet und bei Umbauten die in Deutschland fachgerecht vorgenommen wurden kein Risiko zu erwarten. Nach Angaben des ADAC haben diverse Tests gezeigt, dass LPG oder CNG Autogasautos im Vergleich zu Benzinfahrzeugen nicht gefährlicher sind.
Was den fachgerechten Umbau auf LPG oder CNG Autogas angeht gibt es leider gravierende Unterschiede. Umbauten die für wenig Geld im Ausland vorgenommen werden sind sehr häufig schlecht gemacht und würden in Deutschland auch keine Freigabe erhalten. Aber auch innerhalb von Deutschland finden sich häufig Umbauten die klar und deutlich als Pfusch bezeichnet werden können. Auslöser hierfür sind meist die Kosten wie auch die Zeit aber auch die Unwissenheit sowie ein Mangel an Erfahrung vieler Werkstätten die Autogasumbauten anbieten. Wer wert auf Qualität legt und real Kosten sparen möchte muss bei einem Autogasumbau langfristig denken. Auch eine regelmäßige Wartung der Autogasanlage ist wichtig damit diese auch stets ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`LPG und CNG Autogas im Vergleich`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.