Durch die Fortschritte hat sich auch der Pneu-Look verändert. Auch wenn die Reifengrößen der gegenwärtigen Reifen Serien für die Oldtimerfahrzeuge verwendbar wären, ist es das Aussehen, das unter der neuzeitlichen Optik leiden würden.
Die Hingabe zu den traditionellen Oldtimerfahrzeugen kennt bei immens vielen Besitzern kaum Grenzen. Die Besorgung von ursprünglichen Ersatzteilen, für die Liebhaberstücke, stellt sich oftmals als sehr problematisch heraus. Das gilt für Bauteile der Karosserie, dem Motor allerdings auch für Verschleißteile wie zum Beispiel die Bereifung. Noch bis vor wenigen Jahren war die Oldtimerreifen Auswahl für dieses Segment relativ limitiert und die Oldtimerfans mussten optisch gesehen viele Kompromisse eingehen. Dieser Tage gibt es jedoch viele Reifenhersteller die sich diesen Reifenbereich übernommen haben.
Für die meisten Fahrzeug Jahrzehnte gibt es schließlich völlig charakteristische Seitenwandgestaltungen und optische Erscheinungsbilder die zu den jeweiligen Fahrzeugen gehören. Ganz davon abgesehen von den teilweise ungewohnten Größen. Auf der Suche nach originalgetreuen Oldtimerreifen hatten die Besitzer dieser "Oldies" bis vor manchen Jahren lediglich ein sehr bedingtes Warenangebot. Inzwischen finden Suchende eine passendere Wahl mehrere Young- und Oldtimer Reifen-Modelle.
Klassisches Aussehen verbunden mit neuster Technik
Die Unterschiede sind gewaltig. Zu dem Bereich Oldtimer Reifen zählen ebenfalls Bereifungen für die klassischen Zweiräder und sogar diese sind von Zustand und der Beschaffenheit in keinster Weise ähnlich mit den jetzigen Richtwerten. Zur einstigen Zeit war die Weiterentwicklung im Reifengewerbe nicht so sehr fortgeschritten, allerdings auch die Bedürfnisse an die Reifen war eine Andere. Ein Beispiel hierfür ist der Fahrbahn Belag - geschotterte Wege oder Kopfsteinpflaster anstatt Asphalt. In den ersten Jahrzehnten waren Begriffe wie zum Beispiel Laufruhe, Aquaplaning-Resistenz, Straßenhaftung oder Fahrkomfort noch kein Bestandteil in der Reifenproduktion. Ein wichtiger Standpunkt war einst vermutlich eher die Konstanz auf den oftmals unwegsamen Wegen. Die Herausforderung für Reifenfabrikanten liegt heutzutage darin originale Profildesigns und Optiken zu übernehmen auf diese Weise aber innovativen Sicherheitsforderungen gerecht zu werden. Oldtimer Reifen der heutigen Zeit stehen der Leistung eines neuzeitlichen Reifens praktisch in nichts mehr nach.
Fulda Oldtimer Reifen
Der Reifenhersteller Fulda - bekanntermaßen selbst schon ein "klassisches" Unternehmen - offeriert mit den Reifen Carat Assuro und Y2000 zwei Oldtimer-Reifen Modelle mit den Gütemerkmalen der heutigen Zeit. Mit hervorzuhebenden Handlings- und Haftungsfaktoren ist der Fulda Stahlgürtelreifen Y2000 ein hervorragender Oldtimerreifen für mehrere Automobilmodelle. Der Fulda Reifen Carat Assuro kann mit Laufruhe, sehr gute Aquaplaning Eigenschaften sowie ein gutes Handling auch auf trockenen Untergründen überzeugen.
Oldtimerbesitzer können sich hier alle Informationen zu den aktuellen Oldtimerreifen Modellen und mehrere weitere interessanten Themen rund um die Autobereifung anzeigen lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Klassische Reifen für klassische Fahrzeuge`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.