Für viele Fahrzeugführer steht zweimal im Jahr der Wechsel ihrer Autoreifen an. Die Sommerreifensaison beginnt meistens im April und endet im Oktober. Grundsätzlich kann der Wechsel auf Sommerreifen im Raum Norddeutschland ein paar Wochen früher als in den süddeutschen Bergen erfolgen.Eine andere Möglichkeit zu Sommer- und Winterreifen im Wechsel sind die Ganzjahresreifen. Allerdings sind Ganzjahresreifen nicht für jeden Fahrzeughalter geeignet. Sie sind eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen und es werden die höheren Fahreigenschaften von Saisonreifen nicht erzielt.Ganzjahresreifen sind durchaus wirtschaftlich zu bewerten, da der höhere Treibstoffverbrach und der schnellere Verschleiß, den bei Saisonreifen benötigten zweifachen Reifensatz sowie eventuellen Lagerungs- und Werkstattkosten gegenüber steht.
Der Winter hierzulande geht allmählich dem Ende entgegen. Für viele Fahrzeughalter bedeutet dies, sich Gedanken über den Kauf neuer Sommerreifen zu machenund damit die alte Bereifung mit zu stark abgefahrenen Reifenprofil auszutauschen. Durch die rießige Auswahl unterschiedlichster Reifenhersteller und Serienmodelle sind die Autobesitzer erst einmal überlastet. Grundlegende Überlegungen erleichtern jedoch die Entscheidung.
Hohe Qualität auch zu günstigen Konditionen erhältlich
Wenn hierzulande Reifen gekauft werden, vertrauen die meisten Verbraucher stets auf das Renommee der größten und weltweit bekanntesten Reifenfabrikanten. In der Tat gehen diese häufiger bei Reifentests als Testsieger mit ihren Modellen hervor, trotzdem sollte die Güte von eher unbekannten Reifenherstellern nicht übersehen werden. Reifenkosten und Güte müssen keinesfalls zwingend korrelieren, zudem seit langem zahlreiche renommierte Reifenmarken mit kleineren Produzenten zusammenarbeiten. Einige der kleineren Hersteller haben sich allerdings auf besondere Reifengrößen der Autobranche beschränkt. Wer sich besser informieren möchte, hat die Möglichkeit Reifentests von unterschiedlichen Testinstitutionen einzusehen. Getestet werden hier meist das Fahrverhalten der Reifen auf trockener und nasser Straße, die Geräuschemission und der Fahrkomfort, der Treibstoffverbrauch und der Verschleiß. Testergebnisse gibt es jedoch nicht für jeden Reifentyp und nicht für sämtliche Reifendimensionen einer Reifenserie.
Hier kleine Info's zum Sommerreifentest 2013
Der Sommerreifentests 2013 hat seinen Testsieger! Der Dunlop Sport Blu-Response. Er überzeugte mit einem der geringsten Bremswege auf nasser Fahrbahn. Als zweiter Sieger wurde der Preisleistungsstarke Sommerreifen Vredestein Sportrac 5 gekürt. Platz drei dürfen sich der Continental Premium Contact 5 und der Goodyear Efficient-Grip Preformance teilen. Reifen die durch diesen Test "bedingt empfehlenswert" geprüft wurden, ist zu einem der Firestone TZ und der Nexen N blue eco. Ein Pneu wurde mit einem "nicht empfehlenswert" benotet, der Nankang XR 611. Dieser Reifen besitzt ein schlechtes Aquaplaningverhalten und bietet generell eine schwache Haftung auf nassen Fahrbahnen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Mit den Vögeln kehren auch die Sommerreifen zurück`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.