Das Reifenprofil gehört zu den wichtigen Merkmalen moderner Autoreifen für den Gebrauch an Automobilen jedweder Art. Das Reifenprofil kennzeichnet die Laufflächen eines Reifens.
Besondere Regenreifenprofile zum Beispiel, verfügen über besondere Profilrillen um eine größtmögliche Verdrängung zu gewährleisten und schützen so vor dem gefährlichen Aquaplaningphänomen. Bei einem solchen Aquaplaning bildet sich ein Wasserfilm zwischen der Reifen und dem Asphalt, eine gefährliche Situation. Der Wasserfilm unterbricht den Straßenkontakt, das Auto gleitet unsteuerbar über den Wasserfilm. Ein gut konzipiertes Profil leitet den Wasserfilm schnell ab und wirkt so dem Kontaktverlust entgegen. Die Geschwindigkeit mit der man unterwegs ist, sowie die auf der Straße befindliche Wassermenge spielen beim Aquaplaning eine große Rolle. Je höher die Geschwindigkeit und umso mehr Wasser sich auf der Straße ansammelt, desto höher ist die Gefahr des Auqaplanings. Sogar die Reifenbreite hat dabei ebenfalls eine wichtige Bedeutung, denn je mehr Kontaktfläche, desto mehr Wasser muss von der Räder verdrängt werden.
Die Längsrillen in einem Profil nutzen vor allem der Verdrängung des Wassers nach hinten weg, wobei Querrillen wie auch diagonal angeordnete Profilrillen vornehmlich die Verdrängungsaufgaben zur Seite hin übernehmen. Allerdings können selbst die besten Profile, bei zu viel anstehendem Niederschlag das Aquaplaningphänomen nicht vermeiden. Bei sehr starken Niederschlägen sowie ersichtlichen Wasseransammlungen auf der Straße, ist eine angepasste Fahrgeschwindigkeit oder sogar ein kurzer Halt der beste Schutz vor Gefahren. Der Fahrbahnuntergrund, die Breite der Reifen, die Fahrgeschwindigkeit und die Reifenprofile, sind folglich allesamt erhebliche Einflußgrößen für eine sichere Fahrt. Diese Aussagen beziehen sich auf reguläre Sommerreifen und auch teilweise auf Ganzjahresbereifungen.
Winter-, und SUV Reifen
Bei speziellen Reifen für den Winter oder Geländereifen für den Einsatz abseits befestigter Wege, kommen noch weitere Parameter hinzu - denn hierbei sorgt das jeweilige Reifenprofil noch für die Erfüllung weiterer Funktionen. Das besonders grob wirkende Profil gibt diesen Reifenmodellen die grundlegende Traktion auf unbefestigter oder verschneiter Straße. Solche speziellen Reifen können dank ihrer Profileigenschaften weniger leicht durchdrehen und sorgen für Vortrieb auch auf unwegsamen Untergrund. Die Besonderheiten des Profils und die spezielle Gummimischung der Winterbereifung erhöhen zwar die Geräuschemission, jedoch ist das nur ein minimaler Abstrich angesichts der immensen Vorzüge im Zusammenhang zu der Sicherheit im Straßenverkehr. In höheren Teilen des Landes, in denen die kalte Jahreszeit mit viel Schnee wie auch eisiger Kälte einherkommt, ist eine adäquate Bereifung zwingend notwendig.
Sowohl die Längs-, als auch die Querrillen des Profils sind bei Winterreifen in der Regel stärker ausgeprägt. Dies verleiht den Fahrzeugbereifungen eine deutlich höhere Kapazität an Verdrängungsvermögen und eine gewisse Griffigkeit auf schneeigen Untergründen. Ob nun spezielle Reifen für den Sommer und Winter oder Allwetterreifen, ein gutes Profil ist auf alle Fälle extrem relevant. Zu weit abgefahrene Pneus werden zu jeder Jahreszeit zum Risiko.
Um die bestmöglichste Haftung zu erhalten, werden bei Autorennen, bei guten Wetterbedingungen und trockenem Untergrund, sogenannte Slickreifen genutzt. Diese Reifen haben überhaupt kein Profil und bieten damit auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine excelente Bodenhaftung. Aber das Profil erst macht den normalen Fahrzeugreifen für den normalen Straßenverkehr tauglich und eröffnet Betriebsmöglichkeiten für ein Fahrzeug auch auf nicht idealer Strecke oder bei nicht idealen Bedingungen. Deshalb ist das Profil ein gesetzlicher Bestandteil der Reifen für den normalen Straßenverkehr.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Wichtigkeit des Reifen-Profils`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.