Obwohl Technologie und Design der Autos sich blitzschnell entwickeln und immer neue Modelle entstehen, gibt es noch eine Menge Autofans, die sich für alte Modelle interessieren. Für solche Oldtimer-Freunde werden selbstverständlich die Treffpunkte veranstaltet, wo man die gepflegten Oldtimer sehen kann, aber damit endet das Angebot für wahre Liebhaber der alten Autos nicht.
Empfehlenswert für Oldtimer-Fans
Heutzutage gedeiht der Oldtimer-Markt sehr gut. Mit Hilfe von spezialisierten Internetportalen oder Dienstleistern kann man einen Oldtimer ohne Schwierigkeiten erwerben oder verkaufen, sowie einen fachkundigen Rat bekommen. Es gibt zahlreiche Betriebe, die sich mit den Reparaturen sowie Teil- und Vollrestauration des alten Modells beschäftigen. Das heißt also, dass man in seinem Oldtimer auf beliebten Errungenschaften der modernen Wagen nicht verzichten muss und der alte Look unberührt bleibt. Einen Oldtimer kann man auch mieten, und zwar nicht nur für eine Stunde sondern auch für mehrere Wochen. Solch ein Auto kann dann ein perfektes Element für Hochzeit, Jubiläum, Firmenevent oder Urlaub darstellen. Möglichkeiten für Oldtimer-Fans sind also heute fast unbegrenzt.
FSO – die Marke aus Polen
Eine der Marke, deren Modelle auf dem Oldtimer-Markt zu finden sind, ist FSO. Die Automarke FSO ist das schon untätige Unternehmen aus Polen. Die Abkürzung FSO – Fabryka Samochodów Osobowych bedeutet auf Deutsch: „Fabrik für Personenwagen“. Die Fabrik wurde 1951 von der polnischen Regierung in Warschau gegründet. Das erste Auto der Marke FSO war der Warszawa. Nach den Arbeiten an der Entwicklung eines kleineren Fahrzeugs entstand der Syrena. Die Unterzeichnung der Lizenzverträge mit der italienischen Marke Fiat 1965 initiierte die Produktion ihrer ausgewählten Modelle unter dem Logo Polski Fiat. Diese Zusammenarbeit bracht auf den polnischen Markt den Fiat 125p. Ein neues Modell des Unternehmens Polonez wurde 1978 eingeführt. Eine fünftürige Kombilimousine brachte einen Erfolg und wurde auch ins Ausland exportiert. Die nächsten Jahren sind die Zeiten der Kooperation mit den internationalen Autofirmen, wie General Motors und Daewoo Motors Ltd. und letztens AvtoSAS. Im Jahr 2011 stellte FSO die Produktion ein. Die Autos von FSO werden nach wie vor noch benutzt und zwar nicht nur in Polen. Dabei sind jedoch die Ersatzteile zu FSO-Fahrzeugen schwer zu bekommen. Einen passenden Auspuff für FSO kann man jedoch bei dem Onlineshop Webautoservice.at bekommen. Obwohl FSO in die Geschichte eingegangen ist, hat die Marke noch viele Fans. Die FSO-Modelle kann man also nicht nur inmitten den Oldtimern finden, sondern auch immer noch auf den Straßen bemerken.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`FSO - die vergessene Automarke`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.