Was ist der Nachteil an der Running Willi Methode - die Antwort jetzt!
Was ist eigentlich der Nachteil der neuen Running Willi Methode? Gibt es einen? Ja, es gibt einen. Und genau diesen möchte ich dir heute zeigen.
Trainingsmethoden beim Laufen sind wie Essen gehen. Dem einen schmeckt das Restaurant und dem anderen nicht so. Darum gibt es auch bei der Running Willi Methode Nachteile. Aber welche sind das genau? Aus meiner Sicht gibt es einen großen Nachteil den man gerade als Laufanfänger erlebt. Und um genau diesen dreht sich heute dieser Beitrag:
Der Kopf
Wie du ja weißt läuft man bei der Running Willi Methode locker und langsam. Und genau das will der Kopf oftmals nicht. Denn immer wieder tauchen negative Gedanken auf. Gedanken die lauten: „Was, mit diesem lockeren Training soll ich schneller werden?“ oder auch „Eigentlich wollte ich ja beim Laufen schneller werden und nicht langsamer.“
So geht es fast allen Läufern die mit der Running Willi Methode beginnen. Denn es ist eben eine große Umstellung. Weg von den belastenden, schweißtreibenden Trainingseinheiten. Hin zu mehr Genuß und Freiheit. Ja, ich finde es ist wirklich Freiheit wenn man beim Laufen die Umwelt wahrnehmen kann. Und das geht eben nur bei lockerem Tempo.
Als Laufanfänger fragt man sich dann schon mal ob das wirklich laufen ist was man da tut. Aber gerade am Anfang macht man die meisten Fortschritte! Denn in den ersten 6 Monaten tut sich enorm viel. Der Körper saugt diese neue Art zu trainieren sehr positiv auf. Er will einfach noch mehr von diesem neuen Wirkstoff haben. Und darum macht das Training immer mehr Spaß.
Spaß macht es auch weil man dabei nicht verletzt ist. Denn die Zeit von Knieproblemen ist dann vorbei. Der Körper ist eigentlich unterfordert. Er regeneriert sich beim Laufen. Ein laufen das für den Kopf manchmal schwer ist. Denn viel lieber hätte es der Kopf wenn man mit hochrotem Gesicht die Straße rauf und runter laufen würde. Aber welcher Läufer oder welche Läuferin will das eigentlich?
Niemand denke ich. Aber weil man ja schneller werden will muss man auch schneller laufen. Stimmt nicht! Durch langsames, lockeres laufen baut man seine Leistung immer und immer mehr aus. Was genau meine ich mit mehr Leistung? Damit meine ich nicht nur, dass man im Wettkampf schneller laufen kann und neue Bestzeiten läuft. Nein, auch das Abnehmen geht dann leichter. Denn wenn ich nun in einer Stunde nicht 7 Kilometer sondern 10 laufen kann verbrauche ich auch mehr Kalorien. Und wenn ich mehr Kalorien beim Laufen verbrauche dann nehme ich auch leichter ab.
Aber man nimmt so ab, dass der Kopf frei ist. Und wenn man dann am Abend auf der Couch seinen Vanillepudding isst sagt auch der Kopf: DANKE!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Running Willi Methode hat einen großen Nachteil`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.