Slingtrainer, die ursprünglich aus Skandinavien stammen, sind dort schon seit mehr als 20 Jahren in der Physiotherapie im Einsatz. Dieser Sport entwickelte sich weiter bis hin zum Crossfit. Man findet Sie auch schon seit ein paar Jahren im Fitnessstudio. Ein sehr bekannter Slingtrainer ist der TRX Suspension Trainer. Dieser hat es geschafft dieses ganze Thema auf den internationalen Markt zu bringen.
Das Prinzip des Sling Trainings
Sinn dahinter war, mit dem eigenen Körpergewicht Training zu verüben, was in meist instabilen Lagen erfolgt. Vorteil daran ist, dass man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet, was in vielen körperlichen Bereichen vorteilhaft ist. Es können durch die Flexibilität des Aufhängesystems und durch Einsatz von Umlenkrollen ganze Bewegungsabläufe uni- oder bilateral simuliert werden. Dadurch entsteht neben dem Krafttraining ein hoher Anspruch an koordinativen Fähigkeiten.
Was bietet der Slingtrainer für Vorteile gegenüber anderen Fitnessgeräten
Vorteilhaft ist zum einen, dass der Slingtrainer aufgrund seines leichten Gewichtes überall mit hin genommen werden. Durch den meist mitgelieferten Door-Anker, wird auch ein Training beispielsweise im Hotelzimmer möglich sein.
Für wen ist das Sling Training geeignet
Das Slingtraining ist sowohl für erfahrene Leistungssportler, wie auch für Fitness, Freizeit oder Outdoor Sportler. Wie bei jedem Sport muss das Training geplant erfolgen. Gerade Anfänger und Übergewichtige sollten mit der Übungsauswahl aufpassen, da ein Training immer vom Leichten zum Schweren erfolgen sollte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Sling Training?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.