Das Eiweiss ein wesentliches Bestandteil der Nahrung sein sollte und für den Aufbau und Erhalt von Muskelmasse verantwortlich ist, stellt kein Geheimnis dar. Selbst Proteine lassen sich aber noch weiter in diverse Gruppen aufteilen. Whey Protein ist ein Begriff aus dem englischen und heißt im Deutschen nichts anderes als Molkeprotein. Whey Proteine werden als bei der Milchherstellung aus dem Anteil der Molke gewonnen. Das besondere an diesem Eiweiß ist die sehr hohe biologische Wertigkeit, gemessen in BV. Die hohe Wertigkeit bedeutet, dass dieses Eiweiß besonders schnell vom menschlichen Körper in Aminosäureketten zerlegt werden kann und damit zügig zur Muskulatur gelangt. Dieser Effekt wird besonders im Bodybuilding und Leistungssportbereich genutzt. Whey Protein fördert eine schnelle Regeneration von beanspruchten Muskelgruppen und fördert damit einen größeren Muskelzuwachs. Lesen Sie weitere positive Eigenschaften über Whey Protein.
Die Herstellung des Whey Proteins
Whey Protein wird bei der Käseproduktion erschlossen. Insgesamt liegt der Gesamtanteil an Eiweiß in Milch unter 4 Prozent. Der Proteinanteil setzt sich dabeiaus zwei Proteinarten zusammen. Dem Casein und dem Whey Protein. Diese beiden Eiweißarten unterscheiden sich grundlegend, während Whey Protein sehr schnell vom Körper umgesetzt werden kann, wird Casein über einen längeren Zeitraum im Organismus vorgehalten. Die Eigenschaften beider Proteine stellt daher eine ideale Kombination der Supplementversorgung von Athleten dar. Whey Protein wird als Konzentrat, Isolat und Hydrolysat angeboten. Der Unterschied dieser Produktgruppen liegt im Reinheitsgrad, während Whey Konzentrat noch relativ viel andere Stoffe enthält, bietet Isolat ein fast reines Protein an, das sogar für Allergiker geeignet ist. Fast alle Kohlenhydrate und Fette wurden im aufwendigen Herstellungsprozess eliminiert. Das Hydrolysat stellt zwar die reinste Form eines Whey Proteins dar, durch das fehlen von Zucker und anderen Geschmacksträgern, findet dieses Protein aber nur Anwendung in der Tablettenherstellung.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Wer beabsichtigt ein Whey Protein Produkt in Form von Eiweißpulver zu erwerben, ist angesichts des großen Angebots schnell überfordert. Welches Proteinpulver ist sein Geld wert, schmeckt angenehm und lässt sich gut in Milch und Wasser lösen? Die Antwort ist nicht leicht und gerade beim Faktor Geschmack sind die Meinungen natürlich sehr subjektiv. Was dem Einen schmeckt, findet der Andere ungenießbar. Zumindest bei den Inhaltsstoffen ist es aber ratsam auf einen hohen Whey Protein Isolat Anteil zu achten. Gut sind weiterhin Zusätze von BCAAs, Vitamine und Mineralstoffen. Der Zucker- und Fettanteil sollte möglichst gering sein und das Whey Protein ist am besten aspartamfrei. Menschen mit Laktoseintoleranz sollten die höhe des Milchzuckeranteils im Auge behalten. Besuchen sie den Whey Protein Test und Kaufratgeber für mehr Infos.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Whey Protein - Das Eiweiss machts!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.