Arginin ist eine Aminosäure, welche in fast allen Proteinen vorkommt. Es besitzt den höchsten Masseanteil an Stickstoff von allen Aminosäuren. Der Körper kann Arginin selbst herstellen, jedoch ist es sinnvoll, den Bedarf an Arginin zusätzlich über die Nahrung zu ergänzen. Gerade bei sportlichen Höchstleistungen empfiehlt sich eine zusätzliche Einnahme von Arginin besonders. Vor allem Kraftsportler profitieren hier von Arginin, denn dieses kann die Ausschüttung von Wachstumshormonen erhöhen und weiter die Blutgefäße.
Hier wird Arginin in den Zellen der Blutgefäße in Stickoxid (NO) umgewandelt, welches dann für die Gefäßweitung sorgt. Durch die erhöhte Blutflussrate findet ein schnellerer Nährstofftransport statt, wodurch es sich anbietet Arginin mit anderen Nährstoffen wie z.B. anderen Aminosäuren zu kombinieren.
Ebenfalls auf die Freisetzung verschiedener Hormone hat Arginin Einfluss, unter anderem stimuliert Arginin die Freisetzung von Wachstumshormonen aus der Hirnanhangdrüse.
Arginin eignet sich außerdem zur unterstützenden Behandlung bei Krankheiten, denn Arginin wirkt von allen Aminosäuren am stärksten Immunsystem stimulierend. Des weiteren wirkt Arginin unterstützend bei Wundheilung, Wachstumsstörungen, Bluthochdruck und Stress. Es wurde sogar entdeckt, dass Arginin die Ansprechrate von Tumorzellen auf die Chemotherapie bei Brustkrebs erhöhen kann.
Studien zeigen auch, dass Arginin bei erektiler Dysfunktion helfen kann, hier verstärkt die Gefäßweitende Wirkung von Arginin die Erektionsfähigkeit.
Arginin in verschiedenen Formen konsumierbar, gängig sind Kapseln, Pulver und Liquids.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Arginin und sein Nutzen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.