Ayurveda die indische Wisenschaft des Lebens hat eine jahrtausende alte Tradition und Erfahrungswerte
Ayurveda die traditionelle indische Heilkunst erfreut sich auch in den westlichen Ländern einer immer größeren Beliebtheit. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, dem Körper über die Ernährung genau die Nahrung zuzuführen, die in der jeweiligen Situation benötigt wird, um ihn zu entgiften und sein natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen.
Mit zunehmenden Zweifeln an der Allgemeinmedizin wird den Menschen immer mehr bewusst, dass es auf dieser Welt Wissenschaften gibt, die zwar uralt sind und auch relativ bekannt, die jedoch oft nicht als normale Heilmethoden oder Wege gesehen werden, die den Heilprozess wirklich voranbringen. Dadurch, dass diese Wissenschaften nun an Beliebtheit gewinnen, wird deutlich, dass doch mehr dahintersteckt als Hokuspokus. Jeder, der schon einmal eine Ayurveda Kur mitgemacht hat, kann bestätigen, dass da ein profundes Wissen über den Körper und seine Wirkweisen vorhanden ist, das man beim Allgemeinarzt nur selten findet. Wie kann es sein, dass eine solche Ayurveda Kur so hilfreich ist?
Die Grundlage der Ayurveda Behandlung ist eine genaue Erkennung der individuellen Körpersituation. Laut Ayurveda gibt es drei Doshas, die im jeden Körper vohanden sind. Jeder Mensch hat einen bestimmten Körpertyp, der sich im Laufe des Lebens auch ändern kann und der bestimmt, was für den individuellen Körper gut ist und was nicht. Die drei Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha und repräsentieren, kurz zusammengefasst, Luft, Säure und Schleim im Körper. Wenn ein Mensch vollkommen im Gleichgewicht ist, isst er instinktiv das und tut genau das, was in seinem Körper genau das reduziert, das überflüssig ist. Was jedoch normal ist, ist dass wir im Alltag Dinge essen und tun, die dieses Gleichgewicht zerstören. So essen wir zu sauer, setzen unseren Körper zu lange der Sonne aus, kommen in Stress, was wiederum Säure und Gas produziert und mehr. Durch dieses Ungleichgewicht entstehen körperliche und geistige Beschwerden.
Wenn man eine Ayurveda Kur macht, zum Beispiel im Shree Bindu Sewa Sansthan Ashram, wird man zunächst von einem Ayurvedischen Arzt untersucht, der genau feststellt, welcher Körpertyp vorliegt und wo das Ungleichgewicht liegt, das die Beschwerden hervorgerufen hat. Mit einer gründlichen Reinigung des Körpers mit Hilfe von Kräuter-Massagen und einer speziellen Ernährung werden die gebildeten Giftstoffe ausgeschieden und das Gleichgewicht wiederhergestellt. Wer sich einer solchen Kur unterzogen hat, fühlt sich schnell besser und bekommt Tipps, wie er sich auch in Zukunft nach seinem Körpertyp ernähren kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ayurveda Kur - Augenmerk auf individuelle Körpersituation zur Wiederherstellung des Gleichgewichts`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.