Tattoos sollten, damit sie für eine lange Zeit halten und gleichzeitig gut aussehen, fachgerecht gepflegt werden. Ohne gezielte Tattoo Pflege können sie vernarben oder verblassen. Besonders in der ersten Zeit während des Abheilprozesses ist die Tattoo Pflege unabdingbar und besonders wichtig.
Tattoo Pflege nach dem Stechen
Bereits im Studio beginnt durch den Tätowierer die erste Tattoo Pflege. Dieser versorgt das Tattoo mit einer feuchten Kompresse oder einem vorübergehenden Verband, auch eine einfache Folie hilft die Schmerzen am Anfang. Auf diesem Wege ist das Tattoo vor allen unverträglichen Umwelteinwirkungen geschützt, sowohl vor Schmutz als auch vor der Luft. Eine frische Tätowierung hat zunächst den Status einer zu versorgenden Wunde, die sich unter dem Verband in Ruhe schließt, wobei das Lymphwasser herausgedrückt wird. Die eigene Tattoo Pflege beginnt bereits einige Stunden später. Der Verband wird abgezogen und die Tätowierung mit lauwarmem Wasser und Flüssigseife gereinigt. Zum Trocknen ist ein fusselloses, gepflegtes Tuch zu verwenden, mit dem das Tattoo vorsichtig abgetupft wird. Danach wird sorgsam eingecremt, wobei eine Wundsalbe sehr dünn über den gesamten Tattoobereich verteilt wird. Die Salbe wird nichtmassiert, sondern bleibt als Schicht über dem Tattoo sichtbar. Sobald sie eingesogen ist, wird der Vorgang oft wiederholt. Bei erneutem Auftreten von Lymphenwasser wird dieses in der Zwischenzeit vorsichtig abgetupft, anschließend fährt man mit dem Eincremen fort.
Tattoo Pflege nach einer Woche
In der ersten Woche kann geduscht, aber besser kein Bad genommen werden, sonst wird das Tattoo beschädigt, was den Farbgradient in dieser Phase beeinflusst.Die Heilung der Haut startet bereis nach drei oder vier Tagen. Beginnender Schorf darf unter keinen Umständen abgekratzt werden, dadurch könnten Farbpigmente des Tattoos entfernt werden. Jetzt ist es sehr wichtig, die Tattoo Pflege durch dauerhaftes Eincremen – mehrmaliges tägliches – fortzusetzen. Hier gibt es Vaseline beziehungsweise entsprechende Spezialsalben für Tattoos, die ausreichend fetthaltig sind. Nach einer Woche löst sich der Schorfvon selbst, die Haut schält sich wie nach einem Sonnenbrand. Auch danach wird die Tattoo Pflege mit der entsprechenden Creme fortgesetzt. In den ersten ersten vier Wochen sollte auf das Tattoo keine Sonne, besonders nicht die Einwirkung einer Sonnenbank, gelangen, auch die Sauna ist strengsten zu meiden. Die Haut ist noch viel zu empfindlich, das Tattoo könnte schlecht werden. Wenn man später in die Sonne geht, darf die Creme auf dem Tattoo niemals fehlen. Das Tattoo selbst sollte im Sommer wie im Winter dauerhaft gepflegt werden. Die entsprechenden Spezialsalben sorgen nicht für die Heilung gleich nach Stechen der Tattoowierung, sondern durch die dauerhafte Tattoo Pflege auch für den Erhalt der Farben und die Prägnanz der Bilder. Die Tättoowierungen sehen auf diesem Weg täglich wie neu aus. Weitere Infos gibt es auf http://www.zarosa.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die richtige Tattoo Pflege`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.