Schnarchen gehört definitiv zu den weithin bekannten Volkskrankheiten. Des Öfteren wird diese Krankheit nicht durchweg ernst genommen, zum Teil auch belächelt. Im Prinzip ist daran auch gar nichts auszusetzen, gleichwohl kann das geräuschvolle Schlafen auch zu einer Bedrohung für die Gesundheit werden.
Wer in der Nacht ruhige und verhältnismäßig gleichmäßige Laute von sich gibt, der kann aufatmen. Ein solcher Befund weist auf eine unschädliche Charakteristik des Leidens hin. Gefährlich wird es, sofern Betroffene äußerst unregelmäßig und ausgeprägt schnarcht. Hierbei kann es auch dazu kommen, dass die Sauerstoffzufuhr für diverse Sekunden außer Kraft gesetzt wird. Hierbei spricht man von einer Apnoe (Schlafapnoe). Wenn dies auf Sie zutrifft, sollte unbedingt ein Doktor besucht werden. Ein solcher führt einen Test durch und sendet den Patienten nachfolgend ggf. zu einem Spezialisten. Zum Teil ist es unerläßlich, dass man eine oder auch mindestens zwei Nächte in einer Schlafklinik verweilt. Hier wird der persönliche Schlaf mit Unterstützung von neuartiger Technik genau ausgewertet. Damit kann auch eine Anpnoe (demzufolge der schwerste Befund) fehlerfrei diagnostiziert werden.
Auf jeden Fall sollte man Schnarchen nicht belächeln, denn wie Forscher belegten, kann es bei deutlicher Ausprägung die Bedrohung für Schlaganfälle wesentlich erhöhen. Der Auslöser hierfür sind Verengungen von Gefäßen, durch welche das Blut zirkuliert. Ist die Sauerstoffversorgung bei wichtigen Organen nicht stabil, so behindert das deutlich die Vitalität.
Jedoch kann auch minder starkes Schnarchen zur Beeinträchtigung des Wohlergehens führen. Schon der Fall, dass der Lebenspartner wegen des nächtlichen Krachs nicht befriedigend schlummern kann, sollte Grund genug für eine Behandlung sein. Zusätzlich schaden sich Schnarcher auch selber, schließlich sind sie durch den unruhigen Schlaf am nächsten Morgen nicht hinlänglich erholt. Mangelhafte Konzentration im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz können das Resultat sein. Die Meinung, dass Schnarcher selber gut schlummern würden, ist unsachgemäß. Tatsache ist, dass es für jene weit schwerer ist die REM-Phase zu erklimmen. Sie ist ausgesprochen bedeutsam, da der Organismus sich in diesem Fall am wirksamsten regeneriert. Folglich ist es sinnvoll das Schnarchen verhindern zu wollen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kann Schnarchen gefährlich werden?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.