CRM Lotus Notes
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CRM Lotus Notes

 

Kundenbeziehungen spielen beim Erfolg eines Unternehmens eine immer größer werdende Rolle. Das Customer Relationship Management (CRM) versucht dabei als Teilbereich des Marketings sämtliche Kundenbeziehungen zu verwalten und zu dokumentieren. Dazu werden die Daten von Kunden, inklusiver sämtlicher Transaktionen, in Datenbanken gespeichert. Die Herausforderung an ein Unternehmen besteht nun darin, diese aufzubereiten bzw. zu optimieren und an jeder Stelle verfügbar zu machen. Ein CRM soll dabei helfen Kunden zu akquirieren, zu binden und notfalls zurück zu gewinnen. Ziele des CRM sind beispielsweise die Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Kauffrequenz durch eine verbesserte Kundenorientierung. CRM Technologien können in vier Hauptbereiche unterteilt werden. Das operative CRM führt auf Basis der Kunden- und Transaktionsdaten Analysen aus, um so viel Wissen wie möglich aus den Daten zu gewinnen. Im operativen CRM werden die gewonnenen Informationen einer bestimmten Verwendung zugeführt. Das kommunikative CRM bildet den direkten Kontakt zum Kunden, bspw. über Telefon, Post oder das Web. Das kollaborative CRM geht über Organisations- und Unternehmensgrenzen hinaus und soll so im gesamten Vertrieb, also auch extern, eingesetzt werden. Lotus Notes basierte CRM-Lösungen können diese Bereiche umfassen. Das CRM Lotus Notes unterstützt sämtliche Aufgaben und Prozesse einer erfolgreichen Vertriebsorganisation – vom Aufbau des Erstkontaktes bis hin zur Kontaktverfolgung und auch über den Verkaufsabschluss hinaus. Auch die Verwaltung von Vertriebsprojekten, Vertriebskanälen, und Kundenprofilen wird durch CRM Lotus Notes bereitgestellt. Unternehmensspezifische Prognosen von Produkten und Umsatz werden dabei ebenfalls unterstützt. Weiterhin können sämtliche Informationen jederzeit und überall generiert werden. Durch CTI, Unified Messaging und Mail Datenbank Anbindungen wird die Kommunikation ermöglicht. Mittels Office-Lösungen können Aufträge schnell erfasst und bearbeitet werden. Auch unterstützt CRM Lotus Notes die Kategorisierung und Referenzierung, so dass sie nach Dokumenten nicht mehr ewig suchen müssen und Kosten einspart. Viele Unternehmen haben die Vorteile von Lotus Notes Anwendungen schon längst entdeckt, so dass sie heute nicht mehr wegzudenken sind.




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