PR Agentur: Geschichte und Aufgaben von PR Agenturen
Die Wurzeln professioneller PR Agenturen reichen bis nach Mesopotamien zurück, wo bereits 1800 Jahre vor unserer Zeitrechnung landwirtschaftliche Informationsbroschüren verteilt wurden. Auch im antiken Griechenland und in Rom wurde auf die Beeinflussung der öffentlichen Meinung gesetzt.
In Deutschland entwickelte sich der Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus der Kriegspropaganda des 1. Weltkrieges. Erst nach dem NS-Regime kristallisierte sich das Berufsfeld Public Relations nach amerikanischem Vorbild heraus. Seit Mitte der 80er Jahre wird von einer Akademisierung dieses Berufszweiges gesprochen, inklusive der Verbreitung von PR-Agenturen. Ziel einer gelungenen Darstellung von Unternehmen oder anderen Institutionen durch eine Agentur für Öffentlichkeitsarbeit ist es, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern. Eine fast ebenso wichtige Aufgabe ist die Herstellung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Sinne der gewünschten Zielstellung. Neben der Außendarstellung dient Öffentlichkeitsarbeit auch der Motivation der Mitarbeiter, besonders der im Vertrieb tätigen.
Um die Kommunikation zwischen Auftraggeber und einer bestimmten Zielgruppe herzustellen und zu befördern, hat eine PR Agentur verschiedene Instrumente zu Verfügung. Dazu gehört natürlich in erster Linie die Pressearbeit, die vom Verfassen und Verbreiten von Pressemitteilungen über Themenmanagement bis hin zur Betreuung des Internetauftrittes reicht. Weiteres Mittel der Öffentlichkeitsarbeit ist die Darstellung gegenüber anderen Unternehmen, wobei besonderer Wert auf die Entscheidungsträger der Zielfirma gelegt wird, bezeichnet wird dies als Business-to-Business-PR. Die Mitarbeiter einer PR-Agentur werten im Rahmen ihrer Tätigkeit die Medienpräsenz aus und analysieren diese. Zum anderen sind sie für die Mediengestaltung zuständig, d.h. sie erstellen beispielsweise Flyer, Anzeigen oder Internetauftritte. Zusätzlich planen und veranstalten sie Konferenzen, Messen und sonstige Events für ihren Auftraggeber. Neben der Verbesserung der internen Kommunikation sind sie zusätzlich für die Weiterbildung der Mitarbeiter in Form von Veranstaltungen oder der Schulung im Medienbereich verantwortlich.
Derzeit gibt es deutschlandweit etwa 2200 PR Agenturen. Bereits seit 1994 existiert an der Universität Leipzig der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit/ PR.
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