Ab dem Wintersemester 2007/08 gibt es Neuerungen im BAfög-Gesetz. Diese werden hier erläutert.
Bei Studenten aus einkommensschwachen Familien leistet der Staat finanzielle Nachhilfe: Der Student wird mit BAfög unterstützt. In regelmäßigen Abständen wird das der Förderung zu Grunde liegende Gesetz geändert, so auch wieder dieses Jahr zum bereits 22. Mal.
Die Kernänderungen betreffen die Einkommensgrenze für die Studierenden, die Nachhilfe durch BAfög für Migrantenkinder, die Unterstützung von Studierenden mit Kindern sowie die Finanzierung eines Studiums im Ausland.
Für junge Menschen, die ihr Studium komplett im Ausland absolvieren möchten, gibt es nun auch finanzielle Hilfe. Wurde vorher ein Auslandsstudium nur finanziert, wenn der erste Ausbildungsabschnitt im Inland wurde, ist es nun möglich, das gesamte Studium in einem Land der Europäischen Union oder in der Schweiz zu absolvieren und trotzdem Auslandsbafög zu erhalten. Auch Praktika außerhalb von Europa sollen förderwürdig sein.
Weiterhin ist die anrechnungsfreie Hinzuverdienstgrenze für Studierende auf 400 EUR monatlich angehoben, sie dürfen nun also auf Minijob-Niveau arbeiten gehen und somit deutlich mehr als bisher verdienen.
Auch für studierende Eltern gibt es statt einem Job nun finanzielle Nachhilfe vom Staat: Mit der Einführung eines pauschalen Kinderbetreuungszuschuss erhalten sie größere finanzielle Mittel. Dieser Kinderbetreuungszuschuss beträgt 113 EUR pro Monat und wird – wie der Name schon vermuten lässt – komplett als Zuschuss bewilligt, muss also nicht zurückgezahlt werden. Beantragt werden kann der Zuschuss, so lange das Kind ein Alter von 10 Jahren nicht überschritten hat. Im Gegenzug wird allerdings der bisherige Kinderteilerlass bei der Rückzahlung wegfallen.
Ein weiterer Kernpunkt ist die erleichterte Förderung für ausländische Studierende. Diese sind nun bereits förderungsberechtigt, wenn sie eine dauerhafte Bleibeperspektive in Deutschland haben. Die Eltern müssen nicht mehr, wie bisher, bereits mehrere Jahre in Deutschland erwerbstätig gewesen sein.
Sämtliche Änderungen treten erstmals zum Wintersemester 2007/2008 in Kraft.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Neuerungen des BAfög-Gesetzes`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.