Jedes Unternehmen möchte Gewinne erzielen. In diesem Artikel geht es darum zu klären, wie man anhand der Deckungsbeitragsrechnung die Kosten und Erträge berechnet.
Die Deckungsbeitragsrechnung ist ein Instrumentarium wodurch die Gesamtkosten eines Produkts oder Projektes in fixe und variable Kosten aufgeteilt werden. Alle Kosten werden zu Beginn erfasst, die von dem Produkt oder Projekt verursacht werden. Diese Kosten werden als direkte Kosten bezeichnet. Zu den direkten Kosten zählen z.b. Materialeinzelkosten, beschäftigungsabhängige Abschreibungen sowie stückzahlabhängige Personalkosten. Sie treten nur dann auf, wenn das Produkt auch produziert wird. Wenn ein Bäcker also Urlaub macht, fallen keine Kosten für Mehl an. Nur wenn er Brot und Kuchen bäckt, dann braucht er auch Mehl dafür.Die dabei ermittelten direkten Kosten werden vom Nettoumsatz abgezogen. Das Ergebnis ist der Deckungsbeitrag. Der Deckungsbeitrag ist der Anteil des Erlöses, der zur Deckung der indirekten Kosten zur Verfügung steht. Weist das Produkt einen positiven Deckungsbeitrag auf, dann leistet es einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis. Das Verhältnis von Deckungsbeitrag zu Umsatz wird als Deckungsbeitragssatz bezeichnet.
Mit Hilfe des Deckungsbeitrages werden die Mängel der Vollkostenrechnung ausgeglichen, welche durch die Berücksichtigung der fixen Kosten entstehen. Den Den Deckungsbeitrag unterscheidet man in den absoluten und den relativen Deckungsbeitrag. Beim absoluten Deckungsbeitrag werden ausschließlich die Nettoverkaufserlöse abzüglich der variablen Stückkosten berücksichtigt. Der relative Deckungsbeitrag geht zudem noch auf die Kapazität des Unternehmens ein. Bei einem Engpassbereich im Unternehmen wird durch den relativen Deckungsbeitrag eine Rangfolge gebildet, die genau erfasst, welches Produkt trotz Engpass am stärksten zur Deckung der fixen Kosten beiträgt.
Die Berechnung des Deckungsbeitrages stellt somit eine wichtige betriebswirtschaftlich wertvolle Maßnahme dar.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Deckungsbeitragsrechnung zur Gewinnermittlung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.