Neue Führungsaufgaben bedürfen eines sicheren Auftretens
Seit geraumer Zeit stehen Führungskräfte und Manager immer mehr im Focus der Öffentlichkeit. Gehälter von Vorständen werden publik gemacht, Geschäftsführer und Manager werden schnell verurteilt, wenn es mit dem Unternehmen schlecht geht. Firmen-Krisen, ausgelöst von Marktschwankungen, gesetzlichen Regelungen oder anderen schwer vorhersehbaren Veränderungen, werden mehr denn je dem Management zugerechnet.
Im Zeitalter der schnellen Informationen und Veränderungen, der aufgeklärten Mitarbeiter und sich rasant ändernden Strukturen sind Management-Aufgaben vollkommen anders zu meistern als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Hatte man es, bis vor ein paar Jahren, einmal geschafft einen Posten zu erreichen, der disziplinarische und finanzielle Verantwortung beinhaltete, hatte man es zunächst einmal geschafft! Dies bedeutete nicht, daß man sich als Führungskraft dann zurücklehnen konnte, wohl aber daß es eine zumindest mittelfristige Perspektive gab.
Manager und Führungskräfte, die heute eine neue Aufgabe übernehmen, haben kaum Zeit sich einzuarbeiten. Die meisten Unternehmen befinden sich seit Jahren in permanenten Veränderungsprozessen. Das ist überlebenswichtig in dem turbulenten Umfeld, in dem wir zur Zeit leben. Also heißt es für die Führungskraft am neuen Wirkungsplatz, sofort Entscheidungen zu treffen. Und dies sehr oft ohne Mentor, oder Vorgänger als Ratgeber. Ein Hinein-Wachsen in eine Aufgabe muß also sehr schnell vonstatten gehen.
Eine Unterstützung, um schnell in einer neuen Aufgabe Fuß zu fassen, ist mit einem Coach zu arbeiten. Der Coach nimmt die Rolle eines Mentors ein undbegleitet die Führungskraft bei den ersten Schritten mit der neuen Verantwortung. Dabei konzentriert sich die Arbeit des Coaches nicht auf die fachlichen Belange, sondern auf die methodischen Prozesse. In einer neuen Funktion leisten Führungskräfte viele Dinge das erste Mal, sei es ein Meeting zu leisten, eine Pressekonferenz zugeben oder Personalmaßnahmen durchzuführen. Dabei stehen sie absolut im Focus ihres Umfeldes und werden sehr stark an ihrem Auftritt und Verhalten gemessen. Mit einem Coach können solche „ersten Male“ professionell vorbereitet werden und zwar nicht auf der fachlichen Ebene, sondern auf der persönlichen. Dabei werden Fähigkeiten undEigenschaften des Managers so bewußt gemacht, daß sie, wenn es darauf ankommt, auch abrufbar sind.
Führungskräfte stehen im Focus – und das ab dem ersten Moment ihrer neuen Verantwortung. Coaching kann dabei eine sehr sinnvolle Begleitung sein. Wer sich zu Coaching informieren möchte, sollte sich nach Qualität umsehen. Viele Verbände zum Thema gibt es schon, ein relativ neuer mit sehr hohen Anforderungen an seine Mitglieder ist der Deutsche NLP Coaching Verband. Seine Mitglieder arbeiten vorzugsweise mit den Methoden des neurolinguistischen Programmierens.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Neue Führungsaufgabe?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.