Psychologische Betrachtung der Vertriebsbranche
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Psychologische Betrachtung der Vertriebsbranche

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Die Branchen Vertrieb und Aussendienst teilen sich in verschiedene Segmente auf, die allesamt mit dem Verkauf von Gütern und Dienstleistungen sowie Wertpapieren befasst sind. Dieser erfolgt entweder unmittelbar durch das persönliche Aufsuchen oder aber über Telefon und andere elektronischen Kontaktmittel. Welche psychologischen und charakterlichen Züge dieses Handelssegment aufweist, erläutert dieser Artikel.

Die Branchen Vertrieb und Aussendienst teilen sich in verschiedene Segmente auf, die allesamt mit dem Verkauf von Gütern und Dienstleistungen sowie Wertpapieren befasst sind. Dieser erfolgt entweder unmittelbar durch das persönliche Aufsuchen oder aber über Telefon und andere elektronischen Kontaktmittel.

Vertriebsleute zeichnen sich dadurch aus, dass sie im direkten Kontakt zu den potentiellen Abnehmern ihrer Angebote stehen, um Fragen hinsichtlich der Beschaffenheit und Qualität, aber auch zu den Konditionen, wie etwa Lieferungszeit, Preisnachlässen, Frachtkosten und Leistungsstörungen zu beantworten.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass persönliches Vertrauen im Handel besonderer Bedeutung zukommt und langjährige Verbindungen eben auf Grundlage guter, ehrlicher zwischenmenschlicher Beziehungen stehen und ohne diese Merkmale nicht denkbar sind.

Warum ist das so? Die Gründe liegen in der menschlichen Natur.

Auch wenn wir wissen, dass langjährige – geschäftliche und private Beziehungen – auch irgendwann überholt sind oder nur noch aus Routine und eben nicht aus rationellen Überlegungen heraus gepflegt werden, geben die langjährigen Bekanntschaften immer ein Gefühl von Stabilität und Konstanz und bedienen damit das Sicherheitsempfinden.

Das gilt für den Stellenmarkt in Frankfurt genauso wie für andere Wirtschaftsräume, für den Bankensektor ebenso wie für den Vertrieb von Produkten und industriellen Gütern.

Ungeachtet der Vertrauensfrage verfügt das Wirtschaftsrecht über weitgehende Normen, die den Abnehmer von Leistungen umfassend vor unlauteren Mitteln Schützen. Gute Kenntnisse auf diesem Gebiet gehören ebenso zum Rüstzeug des
Vertriebspersonals.


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