Spätestens seit der verhinderten Versenkung der Ölplattform Brent Spar von Shell liegen die verheerenden Konsequenzen einer vernachlässigten PR-Arbeit offen zu Tage. Shell hatte damals nicht rechtzeitig und nicht in angemessenem Stil auf die Greenpeace-Kampagne reagiert, die einige Jahre später sogar für ein allgemeines Versenkungsverbot für den nordatlantischen Raum sorgte.
In Shells größtem Fehler jedoch liegt die Chance des Kleinunternehmertums, sich an professionellen PR-Instrumenten zu bedienen. Denn Shell hatte das in den neunziger Jahren stetig wachsende Potenzial des Internets unterschätzt. Genau hier finden Sie als Kleinunternehmer jedoch die notwendigen Mittel, um Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit zu präsentieren, ohne sich gleich dafür verschulden zu müssen.
Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit dafür sind Pressemitteilungen. Das sind unternehmensbezogene und zumeist von den entsprechenden Unternehmen verfasste Nachrichten, die an die Presse gesendet werden. Journalisten prüfen diese Nachrichten darauf hin, ob sie „mitteilungswürdig" sind und veröffentlichen sie im Idealfall. Das einzige, was Sie dafür tun müssen, ist, nach Aktuellem, Interessantem in Ihrem Unternehmen zu suchen und eine Nachricht zu verfassen.
Im Internet gibt es eine Vielzahl von Seiten, die weitaus unbürokratischer bei ihrer Auswahl vorgehen als die Printmedien. Sofern Sie immer noch zögern, zumal Sie glauben, Sie könnten nichts Interessantes finden, so kontaktieren Sie doch einfach einen Fachmann. Auch diesen finden Sie leicht im Internet. Es muss nicht gleich eine PR-Agentur sein. Ein Freiberufler reicht vollkommen aus und ist zumeist auch kostengünstiger.
Die Medienpräsenz Ihrer Pressemitteilung ist im Gegensatz zur klassischen Werbung vollkommen gratis und ihr Erfolg unter Umständen viel durchschlagender.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Public Relations für kleine Unternehmen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.