Der Durchschnittskosten-Effekt (auch Cost Average Effekt)
In stark schwankenden Aktienmärkten stellt der sogenannte Durchschnittskosten-Effekt eine der besten Möglichkeiten dar, um eine überdurchschnittliche Anlagerendite zu erzielen. Aus diesem Grund ist der gewöhnliche Anleger mit der regelmäßigen Investition gleichbleibender Beträge gut beraten. So führt das Zusammenspiel von Durchschnittskosten- und Zinseszinseffekt unweigerlich zu langfristigem Anlageerfolg. Dieser Zusammenhang lässt sich anhand des folgenden Beispiels veranschaulichen:
In seinem Buch 'The Intelligent Investor' führte Benjamin Graham, Begründer der Fundamentalanalyse und Vater des Value Investing, eine Berechnung über einen Zeitraum von 20 Jahren durch, die auf Investitionen in den amerikanischen Aktienindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) basiert. Hätte man demnach im Jahr 1929 damit begonnen, Ersparnisse von monatlich 15 Dollar zu investieren, wäre daraus bei einer Einlage von insgesamt nur 3.600 Dollar - trotz Börsencrash, Weltwirtschaftskrise und dem darauffolgenden 2. Weltkrieg - zu Jahresanfang 1949 ein Betrag von 8.500 Dollar geworden. Die mit dieser Vorgehensweise erzielte Rendite liegt bei durchschnittlich etwas mehr als 8 Prozent im Jahr. Dabei ist zu beachten, dass der Investor seine Käufe bei einem Indexstand von 300 Punkten im Januar 1929 angefangen und gegen Jahresende 1948 bei einem Stand von 177 Punkten abgeschlossen hätte.
Die in dem Beispiel genannte durchschnittliche jährliche Rendite von 8 Prozent stellt auch eine Zielmarke dar, mit der gewöhnliche Anleger über einen längeren Zeitraum realistisch rechnen können. Eine solche Annahme wird durch den Vergleich mit der Wertsteigerung des Standard & Poor‘s 500 für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bestätigt. Diese lag bei durchschnittlich 8,7 Prozent im Jahr.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Durchschnittskosten-Effekt (auch Cost Average Effekt)`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.