Der im Jahre 1931 geboren US-Amerikaner Warren Buffet gehört heute mit zu den reichsten Männern des 21. Jahrhunderts. Bereits in seiner Jugend faszinierte ihn die Börse und so startete er seine ersten Aktienengagements.
Der im Jahre 1931 geboren US-Amerikaner Warren Buffetgehört heute mit zu den reichsten Männern des 21. Jahrhunderts. Bereits in seiner Jugend faszinierte ihn die Börse und so startete er seine ersten Aktienengagements. Von 1954 bis 1956 arbeitete Buffet nach seinem absolvierten Hochschulstudium bei der amerikanischen Investmentfirma Benjamin Grahams. Sein damaliger Chef riet ihm, er solle sich »Wahre Werte« in sein Depot legen, die Ruhe bewahren und einfach lange abwarten. Diese Strategie behielt er bis heute erfolgreich bei.
Im Jahre 1956 gründete Buffet im Alter von 25 Jahren seine erste Investmentgesellschaft mit einem Startkapital von 100.000 US- Dollar. 10 Jahre später konnte sein Wertpapierdepot eine Performance von ca. 25.000 Prozent aufweisen. 1965 kaufte er die Firma Berkshire Hathaway, die er von einer Textilfirma zu einer Investmentholding ausbaute und wo er bis heute der Chef dieser Gesellschaft ist. Der damalige Aktienkurs von Berkshire Hathaway betrug weniger als 20 Dollar. Heute ist eine Berkshire-Aktie die teuerste, die an der Wallstreet gehandelt wird. Ein Anteilsschein kostete im September 2006 ca. 95.000 Dollar.
Warren Buffet ist bekannt für seinen äußerst bescheidenen Lebensstil. So genehmigt er sich lediglich ein Jahresgehalt von 100.000 Dollar und lebt bis heute zurückhaltend in einem kleinen Häuschen in Omaha. In diesem Jahr stand Buffet erneut im Blickpunkt der Medien, nachdem er der Bill Gates-Stiftung knapp 38 Mrd-Dollar seines Vermögens vermachte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Investor Warren Buffet`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.