Wer am Tag zwischen sechzig und hundert Haaren in der Haarbürste hat, braucht sich keine besonderen Sorgen machen. Das ist der für Erwachsene Menschen normale Ausfall, soweit er sich nicht auf bestimmte Stellen konzentriert. Alles darüber fällt in den Bereich des sogenannten Effluvium (lateinische Bezeichnung für Ausfall).
Die häufigste Form des Haarausfalls ist der genetisch bedingte. Wenn in der Kopfhaut zuviel des Steroidhormons Dihydrotestosteron (DHT) enthalten ist, verkürzt sich die Wachstumsphase der Haare. Dies ist auch der Fall, wenn eine Überempfindlichkeit gegen das Hormon besteht. Diese Empfindlichkeit bezieht sich nie auf das Nackenhaar.
Weitere Gründe für Haarausfall sind Schilddrüsenerkrankungen, Hormonschwankungen, ein Eisenmangel, zuviel Stress oder eine Infektion. Auch Medikamente können Haarausfall als Nebenwirkung zur Folge haben. Dies ergibt sich aber oft bereits aus der Packungsbeilage.
Wer bei sich übermäßigen Haarausfall auf bestimmten Flächen oder dem ganzen Kopf feststellt sollte dringend einen Arzt aufsuchen. Dies könnte immer auf schlimmere Krankheiten hindeuten. Zuständig ist in diesem Falle der Hautarzt als Fachmann. Der Mediziner wird in Form von verschiedenen Bluttests die Ursache erforschen.
Es gibt angefangen bei Stereoiden bis hin zu rezeptfreien Aufbaustoffen eine Menge Medikamente, die dem Haarausfall abhelfen sollen. Die meisten muss man allerdings sein Leben lang einnehmen, da neu gewonnenes Haar bei Abbruch der Einnahme wieder ausfällt. Eine Alternative sind dabei Haartransplantationen, die allerdings nicht in allen Fällen möglich sind. Außerdem sind Perücken heute längst keine billigen Haarimitate aus Agentenfilmen mehr. Es gibt täuschend echte Haarteile, wenn man bereit ist, tief genug in die Tasche zu greifen.
Das haben vor allem Männer nötig, denn sie leiden drei Mal mehr als Frauen unter Haarausfall. Dieser kann sich nicht nur gesundheitlich, sondern auch psychisch, in Form von Depressionen zum Beispiel, auswirken. Männer wie Bruce Willis beweisen allerdings, dass man auch mit Glatze noch attraktiv sein kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die häufigste Form des Haarausfalls`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.