Hilfe Flugangst! Wie Sie die Angst beim Fliegen besiegen
Flugangst, auch unter dem Fachbegriff Aviophobie bekannt, ist unter der Bevölkerung weit verbreitet. Nahezu 30% aller Flugpassagiere, Frauen und Männer gleichermaßen, leiden unter Flugangst oder empfinden ein mulmiges Gefühl beim Fliegen.
Entstehung von Flugangst Flugangst kann durch unterschiedliche Situationen und Erfahrungen ausgelöst werden. Bei vielen Menschen entsteht die Aviophobie durch Turbulenzen oder Komplikationen während des Flugs, andere übertragen wiederum Ängste aus dem Alltag unbewusst auf das Fliegen. Manchmal wächst die Flugangst auch graduell und nimmt mit jedem Flug schrittweise zu.
Unabhängig von der konkreten Entstehungsgeschichte hat Flugangst erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und bewirkt meist eine maßgebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Eine besondere Herausforderung stellt sie jedoch für jene Menschen dar, die beruflich auf das Fliegen angewiesen sind.
Auswirkungen von Flugangst Die ersten Anzeichen von Flugangst erscheinen meist nicht erst beim Flug, sondern kündigen sich viel früher an - oftmals bereits unmittelbar nach der Buchung bzw. Wochen vor dem eigentlichen Reisetermin. Häufig ruft allein schon der Gedanke an die immer näherrückende Flugreise Symptome wie Herzrasen, Kopfweh, feuchte Hände, Nervosität, Schweißausbrüche, Übelkeit und möglicherweise sogar Panikattacken hervor.
Um diese belastenden Erfahrungen zu umgehen, versuchen viele Betroffene das Fliegen zu meiden und steigen stattdessen auf alternative Verkehrsmittel, wie Auto oder Bahn, um. Doch damit sind in der heutigen Zeit erhebliche wirtschaftliche und soziale Nachteile verbunden und es ist kaum möglich das Fliegen dauerhaft zu umgehen. Außerdem löst diese Vermeidungshaltung nicht das ursächliche Problem, die Flugangst bleibt latent nach wie vor bestehen. Unnötigerweise, da es oft gar nicht schwierig ist Flugangst vollständig aufzulösen.
Hilfe bei Flugangst Die wichtigste Vorraussetzung um die Flugangst zu bezwingen besteht in der inneren Bereitschaft etwas an der Pattsituation verändern zu wollen und notfalls auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Als weiterer Schritt folgt dann die Auswahl der passenden Therapieform. Die am Markt angebotenen Therapielösungen sind vielfältig und reichen von Entspannungs- und Atemtechniken, über das Auflösen der Angst durch Konfrontation, bis hin zu den modernen Methoden der Energiepsychologie. EFT ist der bekannteste Vertreter davon, da diese Technik rasch Erfolge bringt und dabei gleichzeitig die Angst sanft auflöst.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hilfe Flugangst ! `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.