DNA kommt in allen Pflanzen und Tieren vor. Sie trägt die Erbanlagen, also den Bauplan, nach dem ein Lebewesen aufgebaut ist. Jeder kennt wohl die Doppelhelix: sie zeigt einen DNA-Strang, also einen Abschnitt der DNA, der sich wie ein Spirale windet und dabei aussieht, als habe er Treppenstufen.
Diese „Treppenstufen“ sind zusammengesetzt aus organischen Basen, die Adenin, Thymin, Guanin oder Cytosin heißen. Außerdem findet man in DNA noch Säuren, Zucker, Phosphat und ein Kettenmolekül. Obwohl DNA in jeder Zelle eines Lebewesens vorkommt ist sie nicht so einfach zu isolieren oder zu entnehmen. Forscher sprechen hier von der DNA Extraktion.
Die Extraktion, also das Entnehmen der DNA aus Zellen, wird schon seit 1869 betrieben. Man braucht dafür nicht unbedingt ein großes High-Tech-Labor. Auch in der Schule oder zu Hause kann man DNA extrahieren. Am einfachsten geht die Extraktion aus einer Tomate oder Banane. Dazu braucht man dann nur noch ein Becherglas, einen Kaffeefilter, einen Messzylinder, Reagenzgläser im Ständer und Instrumente wie Mörser, Pipette und Pistill. Dazu kommen dann noch ein paar Chemikalien, Kochsalz, Spülmittel, demineralisiertes Wasser und eiskalter Spiritus. Ganz einfache zutaten also. Und dann kann es auch schon losgehen! Im Internet gibt es einige gute Anweisungen und Tipps zur Durchführung. Das Ergebnis zum Schluss: DNA, die als unlöslicher Klumpen sichtbar wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DNA Extraktion`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.