Verspannungen und Rückenschmerzen werden in allen Industrieländern leider immer häufiger. Nahezu 70% aller Europäer leiden unter Beschwerden im Rücken, in der Wirbelsäule oder im Nacken.
Die Lebensweise in den europäischen Industrienationen (zu viel Stress, zu viel Büroarbeit etc.) ist zu einem großen Teil Mitschuld an dieser Besorgnis erregenden Entwicklung. Trotzdem wäre es bereits mit geringen Korrekturen im alltäglichen Leben möglich vielen Problemen vorzubeugen: Wer darauf achtet regelmäßig Sport zu betreiben, und mehrmals pro Woche Entspannungsübungen (z. B. Tai Chi oder Yoga) durchführt hat große Chancen einer Erkrankung vor zu beugen. Zusätzlich sollte man auf häufige Pausen beim Arbeiten achten und nicht all zu viel Zeit vor dem Bildschirm zubringen.
Wer diese Tipps beachtet, hat bereits entscheidende Schritte gesetzt, um Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen vor zu beugen.
Wer dennoch an einer der beschriebenen Erkrankungen leidet, hat die Möglichkeit mit Hilfe von Physiotherapie wieder gesund zu werden. Neben der klassischen Schulmedizin bietet aber auch die Alternativmedizin eine Reihe von Möglichkeiten an: Feldenkrais, Rolfing oder Craniosacraltherapie sind nur einige der vielen Möglichkeiten um die Schmerzen los zu werden. Auch Akupunktur oder Homöopathie können unterstützend wirken.
Wenn man sich für eine der alternativen Methoden entscheidet, ist es allerdings wichtig vor Beginn der Therapie die Beschwerden von einem Arzt untersuchen zu lassen. Manchmal ist es eben nicht nur eine relativ harmlose Verspannung, die die Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen verursacht. Auch Tumore oder andere schwere Erkrankungen verursachen ähnliche Symptome, die nur ein Fachmann erkennen kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Verspannungen und Rückenschmerzen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.