Hier geht es um das Thema Stress am Arbeitslatz, dass viele Leute in unserer Gesellschaft immer mehr betrifft.
Es gibt gesunden Stress, der nur leicht ist und den Betroffenen zu Höchstleistungen anspornt und motiviert. Zuviel Stress jedoch macht krank, und das vor allem am Arbeitsplatz. Jeder Berufstätige kennt das Problem. Oft sind die Kollegen freundlich ins Gesicht, aber hinter dem Rücken schwelt es. Da werden Gerüchte in die Welt gesetzt und Intrigen geschmiedet. Manche(r) Arbeiter oder Angestellte kennt aber auch das Mobbing am Arbeitsplatz, wo nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird, sondern offener unsachlicher Umgang an der Tagesordnung ist. Der oder die Betroffene scheut sich dann bereits am Sonntag Abend, an Montag und damit an die Arbeit zu denken, kann nicht einschlafen... Kopf- und/oder Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme oder Verspannungen sind die Folge. Richtig schlimm wird es, wenn der Vorgesetzte ohne Grund brüllt oder herablassende Äußerungen von sich gibt. Eine noch viel weiter verbreitete Form von Stress am Arbeitsplatz ist neben zu viel Arbeitsaufgaben aber auf jeden Fall die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und somit richtig Zukunftsangst. Viele Chefs nutzen leider genau das aus und motivieren die Mitarbeiter zu Handlungen, die z. T. nicht mehr Kavaliersdelikte sind. So hat die Sekretärin Angst vor dem zudringlichen Abteilungsleiter oder der Azubi vor dem Ausbilder, der sich nicht um Arbeitszeitgesetze schert und Überstunden in rauhen Mengen verlangt, Arbeitszeiten weit nach Mitternacht (Gastronomie) oder mit Duping-Ausbildungsprämien den Azubi abspeist. Diese Chefs wissen genau, dass und wie sie Arbeitskräfte und Eltern von Azubis unter Druck setzen können.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Stress am Arbeitsplatz`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.