Wieso kann ich nicht schlafen?
Jeder lag schon einmal schlaflos in seinem Bett. Während dem Schlaf durchleben wir ungleiche Schlafperioden mit einer genau festgelegten Abfolge; ein vollständiger Schlafzyklus andauert schätzungsweise 60 bis 100 Minuten und wird etliche Male pro Nacht absolviert. Harmlose Schlafstörungen, die jede Person eines Tages einmal durchlebt, sind gewöhnlich von kurzer Dauer. Von Schlafstörungen sprechen wir dann, wenn seit längerem Belastungen existieren, einzuschlafen oder durchzuschlafen, aber auch ausgelassene Müdigkeit am Tag und Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, starke Faszikulationen, Alpträume bzw. Albträume oder Schnarchen können Probleme verursachen. Amerikanische und deutsche Prüfungen ergaben, dass jeder dritter Mensch an Schlafstörungen zu kämpfen hat. Jede Frau bzw. jeder Mann sollte wissen: Schlaf ist ein erforderliches Grundbedürfnis wie Essen und Trinken, der Organismus holt sich unter unaufschiebbaren Umständen den Schlaf, den er nachts nicht bekommt, zu anderer Zeit.
Von der Ursache der Schlafstörung spielen im Verlauf der Erkrankung eine Menge psychologische Faktoren eine Rolle. Wenn über längerer Zeit das Einschlafen zur Qual wird, dann setzt sich der Patient unter Druck. Das Opfer hat dann so eine große Angst nicht einschlafen zu können, dass er bzw. sie nicht einschlafen kann. Mehrfach führen befremdliche Lebensereignisse oder unaufhörlicher Stress zu vorübergehenden Schlafproblemen.
Arten einer Schlafstörung
Einschlafstörung
Man spricht von einer Einschlafstörung, wenn man zum Einschlafen länger als eine halbe Stunde braucht.
Durchschlafstörung
Von einer Durchschlafstörung spricht man, wenn man zum Einschlafen, nach dem nächtlichen Aufwachen, länger als 30 Minuten braucht.
Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus
Man spricht von einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, wenn man zu normalen Zeiten nicht schlafen kann.
Folgen von Schlafstörungen
Natürlich sind die Konsequenzen von Schlafstörungen abhängig von der Intensität und der Dauer.
Mögliche Symptome sind Reizbarkeit und Ungeduld, Konzentrationsschwäche, Nervosität, Zerschlagenheit, Persönlichkeitsstörungen, Emotionale Störungen, Abnahme der Kreativität, Gesteigertes Schmerzempfinden,....
So kann man Schlafstörungen lindern
Die Einhaltung zyklischer Schlaf- und Wachzeiten kann ein erster Ausgangspunkt zur Heilbehandlung sein, denn ein gespannter Rhythmus unzweideutig negativ auf den Schlaf wirkt. Zu einem konstanten Rhythmus gehören auch optimale innere und äußere Bedingungen. Natürlich zweckdienlich sind der Verzicht auf nicht so gesunden Essen, massenhaft Alkohol, massenhaft Kaffee und Nikotin am Abend, ein anständig gelüfteter, nicht zu warmer Raum, ein angenehmes Bett einschließlich sanfter Bettwäsche und keine starken äußeren Reize wie Licht und Schall. Organische und seelische Hypothesen sollen analysiert werden. Die Problemstellungen können mehr oder weniger schwerwiegend sein, sie reichen von Ehebelastungen und familiären Problemstellungen über Bangen um die Gesundheit oder die Finanzen bis hin zu starken Verlusten wie Trauerfälle. Genauso Mobbingopfer leiden unter Durchschlafstörungen, ebenso beruflich stark beunruhigte Menschen. Mehrfach sind die äußeren Belastungen nicht von abrupt zu lösen, manchmal ist das schlicht utopisch. Pillen sind die “Notlösung” und sollten fundamental nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. An elementaren Mitteln haben sich neben Entspannungstechniken wie autogenes Training greise Hausmittel wie Fußbäder und pflanzliche Heilmittel wie Lavendel bewährt. Schlafstörungen wie Durchschlafstörungen können sehr häufig ein Omen für Depressionen sein. Dabei spielen sowohl Probleme beim Einschlafen, aber auch Durchschlafstörungen eine Rolle. Häufig werden derartige Probleme aber dann unzureichend mit Alkohol oder Schlafkapseln bekämpft. Je länger die Belastungen anhält, desto größer sind dabei die Bedrohungen, dass eine Chronifizierung erfolgt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hilfe bei Schlafstörungen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.