Kreditversicherungen – nützlich, falls der Kunde nicht zahlt
Eine Kreditversicherung ist nicht gleichzusetzen mit einer Restschuldversicherung, auch wenn man so etwas annehmen könnte. Während eine Restschuldversicherung einen Kreditnehmer möglicherweise schützt, wenn beispielsweise Arbeitslosigkeit plötzlich die Zahlung von Kreditraten unmöglich macht, zielt eine Kreditversicherung in eine ganz andere Richtung. Kreditversicherungen greifen dann, wenn Betriebe Forderungsausfall zu verzeichnen haben.
Bereits ein einzelner Forderungsausfall ist für einen Betrieb ärgerlich. Die vereinbarte Leistung wurde erbracht, das vereinbarte Produkt geliefert, man hat die Rechnung gestellt, aber der Kunde zahlt nicht. Man muss Mahnungen schreiben und noch mehr Mahnungen und bleibt eventuell dennoch auf Forderungen sitzen. Forderungsausfall hat schon manch einen Betrieb an den Rand des Ruins oder darüber hinaus gebracht. Aus diesem Grund ist eine Kreditversicherung durchaus eine Überlegung wert. Kreditversicherungen existieren sowohl als Varianten für Großunternehmen als auch für mittlere und kleine Unternehmen. Eine Kreditversicherung übernimmt also Zahlungen, wenn der Kunde nicht zahlt. Der Versicherungsfall tritt dann –je nach Kreditversicherung – beispielsweise ein, wenn der Kunde des Versicherten Insolvenz anmeldet oder eine Insolvenz mangels Masse abgelehnt wird und der Versicherte dadurch Forderungsausfall zu verzeichnen hat. Mitunter tritt der Versicherungsfall auch bereits dann ein, wenn der Zahlungsverzug eines Kunden eine bestimmte zeitliche Frist überschreitet.
Gute Kreditversicherzungen bieten aber oftmals bereits vor solchen Versicherungsfällen einen Service. Sie integrieren auch eine Bonitätsprüfung potenzieller Kunden durch Experten, um das Risiko, dass ein Forderungsausfall entsteht, möglichst im Vorfeld abschätzen zu können. Auf diese Weise möchte die Versicherungsgesellschaft die Versicherungsnehmer bei ihrer Kreditversicherung schützen, aber natürlich auch sich selbst. Oftmals bestehen die Versicherungsgesellschaften dann auch darauf, dass eine Bonitätsprüfung vorgenommen wird. Das dürfte jedoch zu den Konditionen einer Kreditversicherung gehören, die dem Versicherungsnehmer durchaus entgegenkommt.
Gute Kreditversicherungen geben den Versicherungsnehmern weltweiten Schutz vor Zahlungsausfall, sodass auch Unternehmen mit vielen Auslandskunden durch die Kreditversicherung abgesichert sind. Auch hier mag es allerdings Einschränkungen geben; etwa, was Geschäfte mit Kunden in Ländern angeht, die als politisch instabil gelten. Im Prinzip gelten bei der Kreditversicherung dieselben Regeln wie bei anderen Versicherungen auch, bevor man die jeweilige Versicherung eventuell abschließt. Man sollte sich die Vertragsbedingungen gut durchlesen und Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Es ist gut möglich, dass manch eine Kreditversicherung bei solch einer Kosten-Nutzen-Rechnung sehr gut abschneidet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kreditversicherung - was bringen Kreditversicherungen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.