Privatversicherungen für die Familie: die private Haftpflichtversicherung
Wer eine Familie hat, möchte sie gut abgesichert wissen. Leider kann man nicht alle Unglücke, ob kleine oder große verhindern, doch man kann sie zumindest finanziell ausgleichen. Dies geht aber nur, wenn man auch eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat, denn Privatversicherungen bieten für fast alle Lebenslagen den optimalen Schutz.
Die wohl wichtigste freiwillige Versicherung unter den Privatversicherungen ist die private Haftpflichtversicherung. Immer noch verzichten zu viele Menschen auf diese enorm wichtige Versicherung. In Deutschland haben über 80% der Bürger eine Hausratversicherung, doch nur knapp 60% eine private Haftpflichtversicherung. Wieso? Viele unterschätzen das Risiko, dass etwas passieren und unterschätzen somit auch den Wert dieser Privatversicherung. Man muss nur unachtsam seine Zigarette oder ein Streichholz fallen lassen, dies reicht schon aus, um ein ganzes Haus zu vernichten. So ein Brand kann sich schnell ausbreiten und ist oft nicht schnell genug unter Kontrolle zu bringen. Ist man für so ein Unglück verantwortlich, muss man dafür haften und das in vollem Maße. Geht der Schaden in die Millionenhöhe, muss man auch in dieser Höhe haften. Dies dürfte wohl den Wenigsten möglich sein. Kann man die verlangte Summe nicht aufbringen, haftet man sein gesamtes Leben für diesen Schaden und lebt ab da an am Existenzminimum. Wer das vermeiden will, kann den Klassiker der Privatversicherungen abschließen, denn jedem ist bekannt, dass es eine private Haftpflichtversicherung gibt, doch noch immer schließen nicht alle eine ab, dabei kann man sich und seine Familie schon für ein paar Euro im Monat ausreichend versichern. Für Familien gibt es extra Familientarife, die günstig sind und die alle Familienmitglieder versichern, so muss nicht für jeden eine einzelne Versicherung abgeschlossen werden. Wichtig bei Privatversicherungen und besonders bei der private Haftpflichtversicherung zu beachten, sind die Deckungssummen. Einige Anbieter bieten nur Summen von fünf oder zehn Millionen an, wer ausreichend versichert sein will, sollte eine private Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 50 Millionen wählen. Denn wenn ein entstandener Schaden 20 Millionen kostet und im Versicherungsvertrag nur eine Deckungssumme von 10 Millionen vermerkt ist, muss man selbst für den Restbetrag aufkommen, daher ist eine hohe Deckungssumme enorm wichtig.
Es heißt also Augen auf beim Versicherungsvergleich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Privatversicherungen für die Familie - ohne private Haftpflichtversicherung geht nichts`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.