Meeresklima und Salzwasser waren schon immer heilsame Elemente für den Menschen. Schon im antiken Griechenland wußte man um die wundersamen Kräfte des Meeres und seiner Algen. Das griechische Wort für Meer lautet "Thalassa" und "therapeia" bedeutet Pflege. Die Thalassotherapie ist damit die Therapie, die aus dem Meer kommt.
Um die Meerwassertherapie optimal nutzen zu können, empfiehlt sich ein Aufenthalt am Meer. Für medizinische Behandlungen sollte nur frisch aus dem Meer gewonnenes Wasser verwendet werden. Wohlbefinden und Entspannung sind die Hauptgründe für eine Thalassotherapie, die nicht nur die Gefäße trainiert, sondern auch viele andere menschliche Leiden lindern oder gar heilen kann.
Die salzhaltige, ozonreiche Luft ist ein wahrer Jungbrunnen für unsere Lungen. Zur Inhalation stehen in den Thalassozentren oftmals Bäder und Inhalationsgeräte zur Verfügung, die bewirken, dass die reine Salzluft die Atemwege reinigt. Die Folge davon ist eine Ausheilung chronischen Hustens und eine verbesserte Atemqualität.
Algen aus dem Meer werden zermahlen und für Massagen benutzt oder allgemein lokal angewendet. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sie sich mit den im Meer enthaltenen Spurenelementen anreichern und damit das Eindringen von straffenden Elementen in die Haut ermöglichen. Hier wirken sie entschlackend, und entgiftend. Der Stoffwechsel wird angeregt und dies wirkt wie eine Verjüngungskur im ganzen Körper. Studien haben ergeben, dass Grünalgen, wie die Chlorella Alge, Schadstoffe binden und bei der Entgiftung des menschlichen Organismus wertvolle Dienste leisten. Auch bei der Darmflora hat diese Algenspezies einen positiven Einfluss. Die Spirulina Alge platensis sieht aus wie eine Alge, ist jedoch ein Bakterium, das unser Immunsystem nachhaltig stärken kann. Die schmerzlindernde und Wirkung beider Algenarten hilft bei Rheuma, aber auch Arthrose und Gelenkschmerzen lassen sich damit lindern. Die Meerestherapie wird bei Sportverletzungen und Muskelverspannungen eingesetzt, Erschöpfungszustände und Stress lassen sich deutlich senken.
Alles in allem wirkt die Meerestherapie auf den gesamten Organismus äußerst positiv und kann daher bei größeren oder kleineren Beschwerden problemlos angewendet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Thalassotherapien -Gesundheit aus dem Meer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.