Die Steuervorteile britischer Lebensversicherungen
Neben den hohen Renditen waren britische Lebensversicherungen und Rentenversicherungen bekannt für die steuerlich günstige Behandlung. Durch die Abgeltungssteuer wird dieser Vorteil noch weiter wachsen. Langezeit galt es vor allem mit hohen Renditen zu glänzen. Heute wird es immer wichtiger, dass von diesen Renditen auch nach der Steuerrechnung noch etwas vorhanden bleibt.
Steuervorteil 1 - Steuerförderung durch den Staat Auf der einen Seite wird durch das Alterseinkünftegesetz 2005 die Rentenlücke der staatlichen Vorsorge vergrössert, auf der anderen Seite kann jedoch auch mehr Hilfe des Staates beansprucht werden. Beiträge zu vielen britischen Lebensversicherungen lassen sich Jahr für Jahr wachsend bis zu 100% als Sonderausgaben steuerlich absetzen. Denn viele britische Lebensversicherungen erfüllen alle Bedingungen einer Rüruprente. Machen Sie es richtig entsteht ein steuerfinanzierter Rentenbaustein.
Steuervorteil 2 - Abgeltungssteuer sparen
Verschieben Sie die Abgeltungssteuer: Bei anderen Anlageformen zahlen Sie zukünftig Jahr für Jahr Abgeltungssteuern, auch wenn die erzielten Gewinne gar nicht ausgeschüttet werden. Bei britischen Lebensversicherungen ist dies nicht der Fall. Dies ist gegenüber andern Anlageformen bereits ein großer Vorteil, denn die Zinseszinskette wird nicht unnötig abgeschwächt.
Halbieren Sie die Abgeltungssteuer: Halten Sie die britische Lebensversicherung bereits 12 Jahre und haben das 60 Lebensjahr vollendet, zahlen Sie bei Entnahmen nur Steuern auf die Hälfte der Zuwächse. Anders ausgedrückt nur die Halbe Abgeltungssteuer auf Ihre Versicherungsgewinne.
Null Abgeltungssteuer beim verrenten: Im Versicherungsfall ist aus Steuersicht noch günstiger, hier ist die gesamte Kapitalauszahlung der Versicherungssumme immer komplett steuerfrei.
Steuervorteil 3 - Steuereinsparungen beim Erben Britische Lebensversicherungen haben auch bei der Erbfrage zahlreiche Vorteile. Vielfach ist der Kreis der Begünstigten bei der britischen Lebensversicherung klar definierbar. Sie alleine bestimmen wer was bekommen soll. Im Erbfall zählen nur 2/3 der eingezahlten Beiträge als Erbschaftsvermögen. So werden auch nur 2/3 versteuert.
Steuervorteil 4 - Mehr Rente durch weniger Steuer Mit Einführung des Alterseinkünftegesetzes 2005 werden für Rentener alle Einkünfte steuerpflichtig. Insbesondere wird die gesetzliche Rente, die Riester-Rente, die Rürup-Rente, die Betriebsrente, und alle anderen Renteneinkünfte bis zu 100% zur Steuer herangezogen. Jedoch nicht die private Rente einer britischen Lebens- oder Rentenversicherung. Anstatt der 100% wird nur der geringere Ertraganteil von derzeit 18% besteuert. Es bleibt ihnen deutlich mehr Rente.
Britische Lenbens- und Rentenversicherung bieten auch sonst viele Vorteile gegenüber vergleichbaren Deutschen Produkten. Informieren Sie sich. Martin Gerber gerbertin(at)gmail.com
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Britische Lebensversicherungen bieten zahlreiche Steuervorteile`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.