Die Bedeutung vom G8-Gipfel und zugehöriger Politik
Eine kurze Erläuterung, wie der G8-Gipfel entstand und was er bedeutet.
Die Gruppe der Acht, kurz G8, bzw. G8-Gipfel, genannt, gründete sich 1975 auf Schloss Rambouillet in Frankreich. Damals war es noch eine Gruppe der Sechs (G6), denn Gründungsmitglieder waren die Staats- und Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan und der USA. 1976 wird dann Kanada zusätzliches Mitglied (G7), 1998 kommt Russland als Vollmitglied hinzu (G8). G8-Gipfel sind informelle Treffen einmal im Jahr, auf denen sich die Mitgliedsländer zu globalen Themen und Problemen beraten. Während der Gründungsphase waren es für die Politik vor allem Krisengipfel. Themen waren etwa 1975 die Krise der Ökonomie nach den Wirtschaftswunderjahren, Währungspolitik und die Reaktion auf die erste große Ölkrise. Vom Forum für Finanz- und Währungsphasen wurde der G8-Gipfel allerdings schnell für weitere Themenbereiche geöffnet. In den achtziger Jahren erweiterte sich das Spektrum auf militärische Sicherheits-, Rüstungs- und Abrüstungspolitik, die Haltung der westlichen Länder gegenüber sozialistischen Systemen und der "Dritten Welt" bis zu internationaler Umweltpolitik. Besonders der Umgang mit der Schuldenkrise der "Dritten Welt" nahm ab 1982 ein große Rolle ein. Auf den G8-Gipfeln (damals noch G7) wurden unter anderem die Bedingungen verhandelt, unter denen Entwicklungsländer ihre Schulden zurückzahlen sollten und die zentrale Rolle des Internationalen Währungsfonds (IWF) verankert. Beim G8-Gipfel in Köln 1999 wurde erstmal beschlossen, den Entwicklungsländern Schulden zu erlassen. In den 1990er Jahren entwickelte sich der G8-Gipfel zu einem Forum, in dem drängende globale Probleme thematisiert wurden. 1990 feierte George Bush (sen.) in Houston feierte den "Sieg über den Kommunismus", verkündete die "Neue Weltordnung". 1996 wurde in Lyon beim G7-Treffen ein Kommuniqué verabschiedet, dass "erfolgreiche Globalisierung zum Nutzen aller" anstrebte und die positiven Seiten der Globalisierung betonte. Auf den folgenden G8-Gipfeln blieben die Herausforderungen der Globalisierung Hauptthemen. Allerdings mehrt sich im neuen Jahrtausend die Kritik an der Legitimation des G8-Gipfels angesichts des wachsenden Einflusses internationaler Wirtschaftsorganisationen einerseits und globalen sozialen Bewegungen andererseits.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Bedeutung vom G8-Gipfel und zugehöriger Politik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.