Genauso wie beim einem Prepaid-Handy gibt es nun auch Kreditkarten in der "prepaid"-Variante.
Ohne Kreditkarte stößt man heutzutage immer wieder auf Hindernisse, sei es beim Einkaufen im Internet, beim Buchen des Hotels oder des Billigfluges oder beim Zahlen am Automaten.
Insbesondere im Ausland kann es oft schnell zur Geldknappheit kommen, wenn für die Bezahlung der Unterkunft die EC-Karte nicht akzeptiert wird, die landesüblichen Schecks einem nicht zur Verfügung stehen und der wöchentlich maximale Geldbetrag, der aus dem Automaten gezogen werden kann, bei weitem nicht der sonst gewohnten Summe von daheim entspricht. So beginnt manch selbstorganisierte Reise mit der erschreckenden Erkenntnis, an das Geld zu Hause nicht heranzukommen.
Wer chronisch knapp bei Kasse ist, hatte es bisher oft schwer an eine Kreditkarte zu kommen. Abhilfe schaffen hier die Prepaid Kreditkarten. Der Kreditrahmen dieser Karten lässt sich durch zusätzliches Guthaben, welches auf dem Kreditkartekonto hinterlegt wird, unbegrenzt aufstocken, und kann so vom Kunden selbst bestimmt und je nach persönlichem Bedarf variiert werden. Auch wer nicht die nötige Bonität besitzt, kann eine Prepaid Kreditkarte erhalten, denn eine Schufa Auskunft wird nicht verlangt.
Die Kreditkarte ohne Schufa ist besonders beliebt in Studentenkreisen, nicht nur wegen des Verzichts auf eine Schufa Anfrage, auch aufgrund ihrer oft sehr günstigen Konditionen. Aber auch Sicherheitsbewusste greifen gerne auf dieses Zahlungsmittel zurück, da im Falle eines nicht rechtzeitig bemerkten Verlustes der kleine Überziehungs-Kreditrahmen den Schaden in Grenzen hält.
Prepaid Kreditkarten verfügen jedoch nicht nur über die volle Funktionalität ihrer großen Brüder und werden weltweit zur Zahlung akzeptiert, sie vereinen auch die wesentlichen Funktionen von Giro- und Sparkonten, wie z.B. eine Guthabenverzinsung und die Möglichkeit über das Internet Überweisungen auf das eigene und fremde Konten zu tätigen. Mit einer Geheimzahl kann mit den Karten gegen eine Bearbeitungsgebühr sogar auch Bargeld aus Geldautomaten gezogen werden.
Für die Bezahlung mit der Kreditkarte ist jedoch nicht unbedingt ein vorhandenes Guthaben auf dem Kreditkartenkonto notwendig. Zahlungen die ohne Guthaben getätigt werden kann man automatisch vom Girokonto abbuchen lassen oder auch in einem zinsfreien Zeitraum später ausgleichen. Gebühren entstehen dabei keine. Auch gibt es die Möglichkeit von Teilrückzahlungen zu günstigen Konditionen, wodurch für jede Anschaffung die mit der Kreditkarte getätigt wird, die Möglichkeit einer Ratenzahlung zur Verfügung steht.
Prepaid Kreditkarten sind eine gute Alternative zur normalen Kreditkarte für all diejenigen, die keine haben wollen oder können, und auch diejenigen, die auf der Suche nach maximaler Flexibilität und geringen Grundgebühren sind.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die prepaid Kreditkarten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.