Investmentfonds eignen sich auf Grund ihrer Flexibilität, Kostentransparenz und Renditeerwartung hervorragend für den Vermögensaufbau. Gerade das Fondssparen ist eine vielseitig verwendbare Möglichkeit, um bereits mit kleinen Beträgen erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.
Ein einzelner Fondssparplan kann bereits ab 25 Euro pro Monat (wahlweise auch vierteljährlich) bespart werden. Kosten entstehen bei einem Sparplan durch eventuelle Ausgabeaufschläge, Depotführungsgebühren und Verwaltungsaufwendungen des Investmentfonds selbst.
Zahlreiche Fondsdiscounter erlassen allerdings sowohl die kompletten Ausgabeaufschläge, als auch die Depotentgelte. Letzteres ist jedoch zumeist an bestimmte Mindesteinlagen gebunden.
Der größte Vorteil eines Fondssparplans liegt in der Flexibilität. Sie können Investmentfonds mit unterschiedlichsten Anlagegrundsätzen zur gleichen Zeit besparen. Rentenfonds sind eine auf Sicherheit ausgelegte Variante für einen mittelfristigen bis langfristigen Sparplan.
Aktienfonds, welchen in den vergangenen 20 Jahren die Renditebringer schlechthin waren, eignen sich insbesondere für langfristig orientierte Anleger. Die erfolgreichsten Aktienfonds erwirtschafteten im oben genannten Zeitraum zwischen 6 und 10 Prozent Rendite pro Jahr.
Mit speziellen Branchen und Regionen ließen sich noch deutlich höhere Gewinne erzielen, allerdings weisen spekulativere Investmentfonds auch grundsätzlich größere Wertschwankungen auf. Für konservative Anleger und Anlageziele, wie der privaten Altersvorsorge, eignen sich derartige Produkte höchstens als Depotbeimischung.
Eine Grundlage beim Fondssparen ist das Beachten einer geeigneten Risikostreuung. Vor der Auswahl einzelner Investmentfonds sollten daher grundlegende Entscheidungen über Anlageziel, eigene Risikofreudigkeit und zur Verfügung stehende Mittel getroffen werden.
Wurden diese Eckpunkte klar herausgestellt, können Gedanken über Fondsauswahl und Gewichtung der jeweiligen Produkte angestrengt werden. Neben den Kostenstrukturen, hier gilt es den TER und etwaige Performance Fees zu berücksichtigen, sollten wichtige Kennzahlen, wie die historische Wertentwicklung und Wertschwankung berücksichtigt werden.
Ein Vergleich der Wertentwicklung des favorisierten Investmentfonds mit dem Gesamtmarkt ist empfehlenswert. Ein Investmentfonds, der zwar attraktive Renditen erzielte, in der Regel jedoch unterdurchschnittlich gegenüber vergleichbaren Produkten performte, sollte gemieden werden. Tatsächlich gelingt es ohnehin nur den wenigsten Fondsmanagern ihre Vergleichsmarken dauerhaft zu schlagen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vermögensaufbau mit Fonds`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.