Die Sonne ist ein gigantischer Energielieferant. Jeden Tag erreicht unseren Planenten soviel Energie wie alle Menschen zusammen in einem ganzen Jahr verbrauchen. Während die Quellen der fossilen Energieträger wie Öl, Gas oder Kohle in absehbarer Zeit versiegen, wird uns die Energie der Sonne so schnell nicht ausgehen. Geschätzte vier Milliarden Jahren wird es dauern, bis die Sonne erlischt. Hinzu kommt, dass es die Sonnenenergie komplett kostenlos gibt, während die Preise für herkömmliche Energieträger seit Jahren dramatisch ansteigen. Und noch einen weiteren Vorteil bietet uns die Sonne. Ihre Energie verursacht keinerlei Emissionen, die unser Klima schädigen.
Sonnenenergie kann in zwei unterschiedlichen Arten genutzt werden. Bei der Photovoltaik werden die einfallenden Sonnenstrahlen in Strom umgewandelt. Dieser Strom wird mit Hilfe eines so genannten Wechselrichters in das Stromnetz des örtlichen Energieversorgers eingespeist. Auf Grundlage des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist dieser verpflichtet, den eingespeisten Strom zu vergüten. Der Vergütungssatz liegt weit über den üblichen Preisen für eine Kilowattstunde Strom und soll als Investitionsanreiz in die erneuerbaren Energien dienen. Das EEG ist mittlerweile ein echter Exportschlager geworden, da viele Länder das deutsche Gesetz als Vorlage für eigene Regelungen zur Förderung erneuerbarer Energien benutzt haben.
Die zweite Möglichkeit, die Sonnenenergie zu nutzen, wird Solarthermie genannt. Hier wird die Strahlung der Sonne in Wärme umgewandelt, und zum Heizen von Häusern und zum Erhitzen von Dusch- und Badewasser verwendet. Experten gehen davon aus, dass solarthermische Anlagen schon bald zum Baustandard in Deutschland gehören werden. Mit der Entwicklung neuer Speichertechnologien für die Sonnenwärme soll es in Zukunft selbst in unseren breiten möglich sein, ein Haus das ganze Jahr über mit der Kraft der Sonne zu beheizen und mit warmem Wasser zu versorgen.
Solarstrom ist somit eine gute Möglichkeit, die Energiebilanz zu verbessern. Eine Energieberatung vom Fachmann kann helfen, bares Geld zu sparen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Sonne - kostenlos, umweltfreundlich und unbegrenzt verfügbar`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.