Eine kurze Einführung für die Bewerbung auf ein Stipendium. Tipps und mehr.
Studenten und solche, die es noch werden wollen, sollten sich frühzeitig mit diesem Thema beschäftigen.
Stipendien sind nicht nur für Top-Studenten zu haben, es gibt auch genügend Institutionen, die Stipendien beispielweise an bedürftige Studenten oder auch an Studierende aus bestimmten Regionen vergeben. Doch diese sind schwer zu finden, das heisst, es bedarf einiger Recherche.
Wo nun sind die verschiedenen Institutionen zu finden? Eine schöne Übersicht für Stipendien inklusive einer Beschreibung, sowie natürlich den Kontaktdaten findet man zum Beispiel unter http://www.stipnet.de. Der Betreiber dieser Seite schreibt diverse News, stzt eine Stipendiendatenbank auf, die täglich erweitert wird, stellt Studienorte und Studiengänge vor, und es gibt auch das ein oder andere zum schmunzeln.
Jetzt zum nächsten Schritt: Die Bewerbung.
Am besten besorgt man sich schon frühzeitig Informationen über das passende Stipendium. Es gibt diverse Arten, wie Büchergeld, einmalige Zuschüsse, BAföG-gekoppelte Stipendien, Stipendien für besondere Leistungen, Promotionsstipendien, etc. Man sollte sich also schon einige in Frage kommende Institutionen genauer anschauen. Nicht zuletzt auch deshalb, um zu erfahren, welche Voraussetzungen man eigtlich dafür mitbringen muß, um ein Stipendium überhaupt zu bekommen. Dann sollte man sich die entsprechenden Unterlagen schicken lassen. Wichtig: auf die Bewerbungsfristen achten!
Einige Tipps:
a) frühzeitig soziales Engagement üben (das kann politisch, kirlich, Feuerwehr, Kultur, etc. sein) b) die persönlichen Ziele sollten im Lebenslauf deutlich zu erkennen sein c) die Motivation, sich gerade für dieses bestimmte Stipendium zu bewerben, sollte erkennbar sein d) ggf. gute Leistungen in dem eigenen Fachgebiet/ Stipendium e) ggf. Beurteilungen von der Schulleitung bzw. von verschiedenen Professoren
So sollte man eine gute Grundlage haben, um sich ordentlich auf ein Stipendium bewerben zu können.
Ganz wichtig: viele Schüler oder Studierende scheitern bei ihrer Bewerbung bereits an ihrem Lebenslauf. Der Lebenslauf bzw. die Bewerbungsunterlagen sind das Aushängeschild des Bewerbers! Also sollte man entsprechend auf ein aktuelles Erscheinungsbild, richtige Grammatik, sowie auf die richtige Form achten.
Ich hoffe, mit diesen Tipps schon ein wenig weitergeholfen zu haben, bei Fragen stehen wir Euch gerne unter http://www.stipnet.de zur Verfügung!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Stipendien - Tipps für Bewerber`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.